• AMSilk GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg/Martinsried
  • Germany
  • Phone: +49 (0)89/579 53 93-0
  • Fax: +49 (0)89/579 53 93-30
  • moc.klisma@ofni
Ulrich Scherbel, CEO

Ulrich Scherbel, CEO

About AMSilk

AMSilk GmbH is a spin-off of the Technische Universität München (TUM) and the world’s first industrial supplier of vegan silk biopolymers and has its headquarters in Planegg near Munich, Germany. AMSilk’s high-performance biopolymers have the unique functional properties of the natural
product they are based on. AMSilk offers its innovative range of high-performance Biosteel® fibers for textiles and industrial applications worldwide and has announced collaborations and partnerships with world leading brands like Adidas, Omega, Polytech Health & Aesthetics and Airbus. The organic high-performance material can be used in multiple ways, and is suited for medical devices as well as for personal care products. AMSilk’s high-performance biopolymers give such products unique properties. Among other things, the polymers are biocompatible, safe and robust.

What is your motivation?

Spider silk is a material with excellent properties, including being very robust and biodegradable at the end of the life cycle of the final product. An innovative product such as biotechnological produced silk also has the potential to replace established products and to change entire industries in the long term. Neither science nor the chemical industry succeeded in producing spider silk synthetically before. Prof. Thomas Scheibel, co-founder of AMSilk, developed a method to produce spider silk proteins with bacteria. AMSilk thus owns a technology that is able to play an important role in the transition of the established industry towards a resource-saving economy. The next goals are to obtain CE-mark for products coated with silk in the field of medical technology. In textile business interesting products are close to market introduction and will soon be available for the end customer.

“We have found a great opportunity to expand effectively from basic research to application at the top location in IZB. The short distances and personal relationships make working very comfortable. For many years now, we have been an integral part of the campus and we enjoy the interaction with the other companies.”

Ulrich Scherbel, CEO

AMSilk is a privately-held company that develops, manufactures and markets innovative cosmetic ingredients, novel applications and coatings for medical technology products as well as technical fibers on a worldwide basis.

Functional silk is biocompatible and can be used in various applications, for example in specialized coatings and other products in medical technology. Like most biopolymers, silk has evolved over millions of years resulting in a combination of properties that far exceed any man-made material. AMSilk has developed a proprietary process for producing this unique biopolymer and is the leader in the subsequent production and processing of the material

• AMSilk GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg/Martinsried
  • Deutschland
  • Tel.: +49 (0)89/579 53 93-0
  • Fax: +49 (0)89/579 53 93-30
  • moc.klisma@ofni
Ulrich Scherbel, CEO

Ulrich Scherbel, CEO

Über AMSilk

Die AMSilk GmbH mit Hauptsitz in Planegg bei München, Deutschland, ist ein Spin-off der Technischen Universität München (TUM) und der weltweit erste industrielle Hersteller von veganen Seidenbiopolymeren. Die Hochleistungsbiopolymere von AMSilk besitzen die einzigartigen funktionalen Eigenschaften ihrer natürlichen Vorbilder. AMSilk produziert ein innovatives Sortiment an Hochleistungs-Biosteel-®Fasern für Textilien und industrielle Anwendungen, das weltweit erhältlich ist, und hat  Kooperationen und Partnerschaften mit global führenden Marken wie Adidas, Omega, Polytech Health & Aesthetics und Airbus bekannt gegeben. Das organische Hochleistungsmaterial ist flexibel einsetzbar und eignet sich auch für medizinische Geräte und Körperpflegeprodukte. AMSilk-Hochleistungsbiopolymere verleihen solchen Produkten wertvolle Alleinstellungsmerkmale. Sie sind unter anderem biokompatibel, sicher und robust.

Was treibt Sie an?

Spinnenseide ist ein Material mit hervorragenden Eigenschaften, u. a. ist sie sehr robust und am Ende des Lebenszyklus des Endproduktes biologisch abbaubar. Ein neuartiges Produkt wie biotechnologisch hergestellte Seide hat darüber hinaus das Potenzial, etablierte Produkte zu ersetzen und langfristig ganze Industrien zu verändern. Weder in der Wissenschaft noch in der chemischen Industrie war es jedoch gelungen, Spinnenseide synthetisch herzustellen. Prof. Thomas Scheibel, Mitgründer von AMSilk, entwickelte ein Verfahren, um mit Bakterien Spinnenseidenproteine zu produzieren. AMSilk hat eine Technologie, die in der Lage ist, beim Umbruch der etablierten Industrie hin zu einem ressourcen-schonenden Wirtschaften eine wichtige Rolle zu spielen. Die nächsten Ziele sind es, im Bereich der Medizintechnik die CE-Kennzeichnung für seidenbeschichtete Medizinprodukte zu erhalten, und im Bereich Textilien sind weitere interessante Produkte kurz vor der Markteinführung, welche bald für den Endkunden verfügbar sein werden.

„Wir haben an dem Spitzenstandort im IZB eine tolle Möglichkeit gefunden, von der Grundlagenforschung bis hin zur Anwendung effektiv zu expandieren. Die kurzen Wege und der persönliche Ausstausch machen das Arbeiten in diesem Umfeld sehr angenehm. Seit vielen Jahren gehören wir als fester Bestandteil zum Campus und freuen uns über die Interaktion mit den anderen Unternehmen.“

Ulrich Scherbel, CEO

Die AMSilk GmbH ist ein privat finanziertes Unternehmen, das innovative Inhaltsstoffe für Kosmetikprodukte, neuartige Medizinprodukte und technische Fasern aus biotechnologisch hergestellten funktionalen Seidenproteinen entwickelt, herstellt und weltweit vertreibt.

Die funktionale Seide ist biokompatibel und kann daher für verschiedene Anwendungen, unter anderem im Bereich Medizintechnik in Form von spezialisierten Beschichtungen und anderen Produktformen, eingesetzt werden. Wie die meisten Biopolymere wurde Seide über Jahrmillionen der Evolution ständig durch die Natur verbessert und optimiert. Dies führte zu einer einzigartigen Kombination aus Eigenschaften, die bekannten synthetischen Materialien weit überlegen ist. AMSilk hat einen proprietären Industrieprozess für die Herstellung dieses einzigartigen Biopolymers entwickelt und ist führend in der Weiterverarbeitung des Materials.