Hotspot for life sciences
Hier entsteht Zukunft

Ein weltweit führender Technologiestandort


Das Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie, kurz IZB, mit den Standorten in Planegg-Martinsried und Freising-Weihenstephan bei München zählt zu den führenden Biotechnologiezentren Europas. Die Fördergesellschaft IZB mbH, im Jahr 1995 gegründet, ist die Betreibergesellschaft des IZB. Auf insgesamt 26.000 qm sind aktuell mehr als 40 Biotechnologie-Unternehmen mit mehr als 700 Mitarbeitern tätig. Am Hauptstandort Planegg-Martinsried, der 23.000 Quadratmeter umfasst, liegt der Schwerpunkt der angesiedelten Start-ups auf der medizinischen Biotechnologie. Das IZB in Freising-Weihenstephan bietet auf 3.000 Quadratmetern optimale Bedingungen für Gründer im Bereich Life Sciences.

„Das IZB bietet unserem Team die perfekte Umgebung, um unsere Projekte und Operationen zu starten, und wir sind dankbar, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.“


Dr. Adrian Schomburg, CEO & Founder Eisbach Bio GmbH




„Als Teil der IZB-Familie haben wir ­Zugang zu einem hervorragenden ­Standort und einem
ausgezeichneten Start-up-Netzwerk.“


Dr. Garwin Pichler, CEO, Dr. Nils Kulak, CEO, PreOmics GmbH




„Wir sind begeistert, Teil der IZB-Familie zu sein, einem führenden Innovationszentrum in Europa, und freuen uns darauf, ein starkes Forschungsteam mit lokalen Talenten aufzubauen und unser globales Team mit der renommierten Münchner Wissenschaftsgemeinschaft zu verbinden.“


Dr. Karin Wisskirchen, Managing Director & Head of Research, Dr. Susanne Wilde, Head of Preclinical Research und Dr. Gregory Fanning, Acting-CEO SCG Cell Therapy GmbH




„Das IZB hat uns aufgrund seiner Flexibilität ein nachhaltiges Wachstum von anfänglich 6 auf 60 Mitarbeiter ermöglicht und unterstützt uns bei der weiteren Entwicklung.“


Michael Scholl, CEO Leukocare AG




„Uns treibt das Ziel an, neue und substantiell bessere Behandlungsoptionen für Krebspatienten zu entwickeln.“


Dr. Phil L’Huillier, CEO CatalYm




„Das IZB ist ein Leuchtturm für Innovationen. Wir sind dankbar, Teil dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft zu sein. Der zur Verfügung gestellte Raum ist essentiell, um unsere bahnbrechenden Ideen erfolgreich umzusetzen und eine nachhaltige Wirkung zu hinterlassen. Wir freuen uns darauf, die Ressourcen und das Netzwerk des IZB zu nutzen und zu seinem florierenden Ökosystem beizutragen.“


Dr. Patrick Großmann und Dr. Kilian Vogele, Invitris, Geschäftsführung

„Das IZB bietet unserem Team eine wertvolle Infrastruktur und ein Netzwerk, das uns dabei hilft, neue Wege für die Behandlung solider Tumore einzuschlagen und Patienten sichere und wirksame ADCs zur Verfügung zu stellen.“


Dr. Dominik Schumacher, Dr. Jonas Helma-Smets, Tubulis

Nähe zur Spitzenforschung


Ein wesentliches Kriterium für den Erfolg der IZBs ist die räumliche Nähe zu den Universitäten und Forschungseinrichtungen. Der Wissenschaftscampus Martinsried/Großhadern ist heute eines der größten Zentren Europas, in dem wissenschaftliche Grundlagenforschung, Lehre, klinische Forschung und Technologieinnovation auf einem Campus zusammengeführt sind. Auf dem Campus Martinsried befinden sich zwei Max-Planck-Institute, zehn Institute der Ludwig-Maximilians-Universität, das Klinikum Großhadern sowie das Helmholtz Zentrum.

Einer der führenden Technologiestandorte der Welt


„Bayern zählt zu den führenden Technologie-Standorten der Welt. Die Biotechnologie gehört zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. 60 Prozent der neuen Medizingenerationen kommen aus dem Bereich der Biotechnologie. Zwei Drittel der Biotech-Unternehmen in Deutschland sind in Bayern ansässig. In dieser durch Innovation geprägten Branche wurden viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Das Ziel der Bayerischen Staatsregierung ist es, diesen Wirtschaftsfaktor zu erhalten und auch weiter auszubauen. Darum bietet der Freistaat Bayern den Biotech-Start-ups im Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) an den Standorten Martinsried und Weihenstephan bei München exzellente Rahmenbedingungen für die Entwicklung neuer Medikamente, Therapien und Dienstleistungen.“

Ihr Hubert Aiwanger Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Stellvertretender Bayerischer Ministerpräsident