Startschuss für den Tunnel Vötting

Wirksame Verkehrsentlastung und unverzichtbar für Freisings Entwicklung

Menschen-stehen-im-Tunnel-in-Vötting

Um Freising vom Durchgangsverkehr zu entlasten, hat die Stadt bereits 1972 eine westliche Umfahrung in ihren Flächennutzungsplan aufgenommen. Seither hat der Verkehr massiv zugenommen und das innerstädtische Straßennetz an die Grenze der Belastbarkeit gebracht – zu Stoßzeiten geht auf manchen Routen gar nichts mehr. Mit dem Spatenstich am 7. Mai 2015 ist endgültig der Startschuss für den Bau der Westtangente gefallen. Weitere Meilensteine waren der Beginn der Tunnelarbeiten am 5. Dezember 2016, sowie der offizielle Tunnelanstich, welcher am 22. Mai 2017 folgte.
Damit haben nicht nur die Innenstadt-Anwohner/-innen die Perspektive einer merklichen Entlastung und einem Mehr an Lebensqualität: Die Spange zwischen Thalhauser Straße und B 11 verschafft Freising den dringend notwendigen Spielraum für Wachstum und neue Baugebiete. Dies gilt auch für den Campus Weihenstephan, auf dem das IZB Freising-Weihenstephan mit 3000m² angesiedelt ist.
Mit einer Auftragssumme von 38,8 Millionen Euro ist der Neubau der größte Einzelauftrag, den ein Freisinger Oberbürgermeister jemals unterschrieben hat.