Secarna ernennt neuen Chief Business Officer

Dr. Konstantin Petropoulos wird dafür verantwortlich sein, Secarna‘s Geschäft mit Industriepartnern auszubauen und die finanzielle Basis für Secarna‘s ehrgeizige Wachstumspläne zu sichern.

Konstantin Petropoulos, Secarna

Konstantin Petropoulos, PhD, MBA, Chief Business Officer

„Unser Team entwickelt mit großer Leidenschaft hochinnovative Therapeutika für Haustiere, um die Lebensqualität unserer vierbeinigen Gefährten und ihrer jeweiligen Besitzer deutlich zu verbessern. Wir freuen uns, heute mit einem so erfahrenen Partner bei der Entwicklung von therapeutischen Antikörpern für Haustiere zusammenzuarbeiten, um die Innovation in der Tiergesundheit weiter voranzutreiben.“

Dr. Kathrin Ladetzki-Baehs
Gründerin und Geschäftsführerin, adivoG

Secarna Pharmaceuticals, ein am IZB ansässiges Unternehmen, das mit Antisense-Oligonukleotiden (ASO) der nächsten Generation auf einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf abzielt, hat Konstantin Petropoulos, PhD, MBA zum Chief Business Officer ernannt. Er wird ab Juni 2023, neben Alexander Gebauer, CEO, Frank Jaschinski, CSO, und Richard Klar, CRO, in der Führung des Unternehmens tätig sein.

Dr. Petropoulos verfügt über umfassende Branchenerfahrung und hat das Wachstum und die Expansion zahlreicher Unternehmen erfolgreich vorangetrieben. Er war verantwortlich für wichtige Business Development Transaktionen, einschließlich Lizenz- und Co-Entwicklungsvereinbarungen sowie strategische Allianzen, und verfügt über umfassende Kenntnisse in der Arzneimittelentwicklung und der Entwicklung von Portfoliostrategien.

„Secarna bietet einen überzeugenden und äußerst wettbewerbsfähigen Ansatz für die Erforschung und Entwicklung von Antisense-Wirkstoffen mit einer unabhängigen ASO-Plattform der nächsten Generation. Zusammen mit dem vielseitigen Geschäftsmodell verfügen wir über eine starke Basis, um wertsteigernde Partnerschaften des Unternehmens auszubauen und interne Programme in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf weiterzuentwickeln“, sagte Konstantin Petropoulos, PhD, MBA. „Ich freue mich darauf, als Teil des Secarna-Teams daran zu arbeiten, unser firmeneigenes Portfolio erfolgreich voranzutreiben und gleichzeitig bestehende Partnerschaften auszubauen.“

Bevor Dr. Petropoulos zu Secarna kam, war er Geschäftsführer der AMW GmbH. Davor hatte er leitende Positionen im Business Development und Vermarktung bei verschiedenen Biotech- und Pharmaunternehmen inne, darunter Leukocare AG, Bayer AG und MorphoSys AG. Derzeit ist er auch CEO der sterna Biologicals GmbH.

„Wir freuen uns sehr, dass Konstantin zu diesem wichtigen Zeitpunkt der Unternehmensentwicklung zu Secarna stößt“, kommentierte Alexander Gebauer, MD, PhD, CEO von Secarna. „Unser Fokus liegt auf der strategischen Entwicklung unserer internen Programme, die sich im Stadium der fortgeschrittenen präklinischen Entwicklung in den Bereichen Immunonkologie und fibrotische/entzündliche Erkrankungen befinden, entweder durch externes Kapital oder durch Partnerschaften. Konstantin verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz im strategischen und operativen Business Development, ein Bereich, der für Secarna von großer Bedeutung sein wird in einem Moment, in dem wir in diese nächste bedeutende Wachstumsphase eintreten.“

Secarna hat sich zum Ziel gesetzt, seine firmeneigene ASO-Forschungsplattform LNAplus™ zu nutzen, um Patienten neuartige, hochspezifische, sichere und wirksame ASO-Therapien für eine Vielzahl von Zielmolekülen zur Verfügung zu stellen, die mit den derzeitigen Ansätzen als nicht behandelbar gelten. Das Unternehmen hat eine äußerst vielseitige und effektive Plattform aufgebaut, die alle Aspekte der Arzneimittelentdeckung und der präklinischen Entwicklung umfasst und in kürzester Zeit qualitativ hochwertige Wirkstoffkandidaten hervorbringen kann. Das macht Secarna zu einem führenden globalen Akteur auf diesem Gebiet.

Das Unternehmen möchte der bevorzugte Partner für ASO-Arzneimittelforschungs- und -Entwicklungsprogramme werden und strategische Partnerschaften eingehen, die sowohl die Stärken der Kooperationspartner als auch die eigenen Kompetenzen voll ausschöpfen. Secarna ist gut etabliert, verfügt über eine solide Finanzposition und ein erfahrenes Managementteam, das auf eine lange und erfolgreiche Erfolgsgeschichte in der Arzneimittelentwicklung, Unternehmensentwicklung und Vermarktung zurückblicken kann.