Onkologie-Experten unterstützen die Entwicklung des Wirkstoffkandidaten THE001 von Thermosome

Mit Dr. Frank Hermann, MD, und Prof. Alessandro Gronchi, MD, gewinnt das Unternehmen zwei renommierte Spezialisten.

„Wir freuen uns sehr, dass Frank als Chief Medical Officer zu Thermosome kommt. Außerdem ist es uns eine Ehre, Prof. Alessandro Gronchi in unserem klinischen Beirat begrüßen zu dürfen.“

Dr. Pascal Schweizer, Mitbegründer und CEO/CFO Thermosome

Thermosome, ein im IZB ansässiges, auf zielgerichtete Tumortherapien spezialisiertes Arzneimittelentwicklungsunternehmen, gab die Ernennung von Dr. Frank Hermann, MD, zum Chief Medical Officer (CMO) und die Erweiterung des klinischen Beirats durch Prof. Alessandro Gronchi, MD, bekannt.

Dr. Frank Hermann, MD, ist ein versierter Experte für klinische Onkologie mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Medical Affairs, klinische Forschung und Entwicklung. Bevor er die neue Aufgabe bei Thermosome übernahm, war Frank Hermann Vice President Clinical Development bei der CatalYm GmbH. In seinen vorherigen Positionen war er als Senior Director Clinical Development Oncology bei BioNTech SE und Chief Development Officer bei der 4SC AG tätig. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Frank Hermann zudem im Bereich Medical Affairs und klinische Entwicklung bei Bristol-Myers Squibb, zuletzt als Associate Medical Director Immuno-Oncology. Frank Hermann studierte Medizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo er auch seine Approbation in Kinderheilkunde erwarb und mehrere Jahre als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der pädiatrischen Onkologie, Hämatologie und Radiologie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg tätig war. Er tritt die Nachfolge des bisherigen Chief Development Officer von Thermosome, Dr. Klaus Fischer, an, der freiberuflich und in Teilzeit für Thermosome tätig ist und weiterhin als Berater zur Verfügung steht.

Prof. Dr. Alessandro Gronchi, MD, ist ein auf Sarkome (STS) spezialisierter Chirurg. Er ist Vorsitzender der chirurgischen Abteilung der Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano, Mailand (Italien), und seit 2001 Leiter der Sarkomabteilung des Instituts. Prof. Gronchi ist Mitglied des Vorstands der Italian Sarcoma Group (ISG) und der European Society of Surgical Oncology (ESSO) sowie des Exekutivrats der Society of Surgical Oncology (SSO). Darüber hinaus ist er ehemaliger Präsident der Connective Tissue Oncology Society (CTOS) und der Italian Society of Surgical Oncology (SICO) sowie ehemaliger Vorsitzender der European Organization for Research and Treatment in Cancer (EORTC) – Soft Tissue and Bone Sarcoma Group (STBSG). Darüber hinaus zählt er zu den Initiatoren einer globalen Arbeitsgruppe für retroperitoneale Sarkome (Trans-atlantic Australasian RetroPeritoneal Sarcoma Working Group, TARPSWG), an der weltweit über 200 Einrichtungen beteiligt sind. Prof. Gronchi ist Principal Investigator mehrerer internationaler kontrollierter klinischer Studien zu Sarkomen, Fibromatose und gastrointestinalen Stromatumoren und hat mehr als 500 wissenschaftliche Publikationen verfasst (Scopus h-index 96). Er ist Mitherausgeber der Annals of Surgical Oncology, Critical Reviews in Oncology/Hematology, Therapeutics Advances in Medical Oncology und Updates in Surgery.

„Wir freuen uns sehr, dass Frank als Chief Medical Officer zu Thermosome kommt“, sagte Dr. Pascal Schweizer, Mitbegründer und CEO/CFO von Thermosome. „Er kann auf eine zwanzigjährige Erfahrung als Kliniker und in der Entwicklung zurückblicken und ist sehr erfahren darin, neue Krebsmedikamente durch die klinische Entwicklung zu bringen. Außerdem ist es uns eine Ehre, Prof. Alessandro Gronchi in unserem klinischen Beirat begrüßen zu dürfen. Er ist einer der führenden europäischen Sarkom-Experten und eine weithin anerkannte Autorität auf diesem Gebiet. Abschließend möchte ich Klaus meinen aufrichtigen Dank aussprechen, der die Transformation von Thermosome in ein Biotech-Unternehmen in der klinischen Phase entwickelt und geleitet hat.“

„Ich bin begeistert, in dieser wichtigen Entwicklungsphase zu Thermosome zu stoßen“, ergänzte Dr. Frank Hermann, Chief Medical Officer bei Thermosome. „Ich freue mich darauf, das führende Programm des Unternehmens, THE001, in der klinischen Entwicklung weiter voranzubringen. Es besteht ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf an zielgerichteten Tumortherapien, die darauf ausgerichtet sind, Weichteilsarkome mit verbesserter Präzision und Wirksamkeit zu beseitigen – und genau hier kommt THE001 ins Spiel.“

Thermosome kombiniert zielgerichtete Tumortherapien mit Immunstimulation für eine verbesserte Krebstherapie
Thermosome ist ein in der klinischen Phase befindliches Arzneimittelentwicklungsunternehmen, das sich auf die zielgerichtete Tumortherapie in Kombination mit der Stimulation des Immunsystems zur Verbesserung der Krebstherapie konzentriert. Im Mittelpunkt steht ein neuartiger, patentrechtlich geschützter Tumor-Targeting-Ansatz, der eine deutlich erhöhte lokale Wirkstoffkonzentration und eine verbesserte Tumorpenetration ermöglicht, um eine verbesserte klinische Behandlungswirksamkeit zu erzielen.

Die erste klinische Indikation für den Wirkstoffkandidaten THE001 ist das Weichteilsarkom, bei dem das Unternehmen den derzeitigen Behandlungsstandard (freies Doxorubicin) verbessern will. Der Ansatz von Thermosome ermöglicht eine zielgerichtete Tumorbehandlung unabhängig von spezifischen molekularen Wirkstoffzielen und deckt Patientenpopulationen in allen Tumorsubtypen ab. Weitere Informationen: www.thermosome.com

Über THE001
Thermosomes am weitesten fortgeschrittener Wirkstoffkandidat THE001 ist eine thermosensitive liposomale Formulierung des Chemotherapeutikums Doxorubicin (DPPG2-TSL-DOX). Es hat einen anderen Wirkmechanismus als herkömmliche Liposomen. Die Technologie von Thermosome ermöglicht eine intravaskuläre Wirkstofffreisetzung, die durch einen milden Wärmeauslöser unter Verwendung klinisch etablierter Hyperthermiegeräte eingeleitet wird. Dies führt zu einer bis zu 15-fach höheren lokalen Wirkstoffkonzentration und zielt darauf ab, eine verbesserte klinische Wirksamkeit zu erreichen, indem am gewünschten Ort ein lokaler Boost erzeugt wird. Diese hohen lokalen Konzentrationen, die auch weniger gut durchblutete Bereiche erreichen, zielen darauf ab, Arzneimittelresistenzen zu überwinden. Dieser Effekt kann durch die Verabreichung von herkömmlichem Doxorubicin aufgrund der systemischen Toxizität nicht erreicht werden. Thermosome zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Behandlung, durch die regionale Hyperthermie ausgelöste Immunreaktion weiter zu verbessern. THE001 hat Potenzial für die weitere Entwicklung bei anderen anthrazyklinempfindlichen soliden Tumoren, wie Brust-, Blasen- und Eierstockkrebs.

Über das Weichteilsarkom (STS)
STS ist ein atypischer Tumor mit einer Patientenpopulation, die viele junge Patienten umfasst. Lokal fortgeschrittene STS (LA-STS) sind große invasive Tumore, die nur schwer oder gar nicht zu resezieren sind. Die neoadjuvante Therapie wird eingesetzt, um diese Tumore präoperativ zu verkleinern und eine Tumoroperation mit kurativer Absicht zu ermöglichen. Freies Doxorubicin in Kombination mit Ifosfamid oder Dacarbazin ist seit mehreren Jahrzehnten der Goldstandard für die neoadjuvante Therapie aller chemosensiblen LA-STS. In den Leitlinien wird auch die Kombination einer DOX-basierten Therapie mit regionaler Hyperthermie empfohlen. Angesichts von Ansprechraten von weniger als 30 % besteht jedoch ein erheblicher ungedeckter Bedarf an verbesserten Behandlungsmöglichkeiten.

Weichteilsarkome treten in mehr als 50 verschiedenen Subtypen auf, so dass eine gezielte biologische Behandlung schwieriger ist als eine physikalisch kontrollierte Behandlung mit dem aktivsten Wirkstoff. Für THE001 wurde der europäische Orphan-Drug-Status für STS erteilt.