• Thermosome GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg/Martinsried
  • Deutschland
  • Tel.: +49 (0)89/716 77 60 31
  • Fax: +49 (0)89/716 77 60 49
  • moc.emosomreht@ofni

Dr. Pascal Schweizer, Co-Founder & CEO / CFO

Über Thermosome GmbH

Thermosome ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das seine proprietäre Targeting-Plattform zur Medikamentenentwicklung einsetzt und Produkte mit verbessertem therapeutischen Fenster entwickelt. Mittels der TSL Technology können mit Wirkstoff beladene Nanocarrier hergestellt werden, die nach intravenöser Gabe ihren Inhalt durch Einwirkung von milder Wärme (40 – 42°C) lokal freisetzen. Hierdurch werden bis zu 15-fach höhere lokale Wirkstoffkonzentrationen erreicht. Die lokale Erwärmung erfolgt mittels klinisch etablierter Medizintechnikgeräte, die beispielsweise fokussierte Mikrowellen oder Ultraschall verwenden. Thermosome’s Technologie ist besonders zur Behandlung lokaler Erkrankungen wie zum Beispiel lokal fortgeschrittener solider Tumore geeignet. Auf Basis der abgeschlossenen Präklinik soll Thermosome’s Leadkandidat zukünftig in einer onkologischen Indikation klinisch getestet werden.

Was treibt Sie an?

Meine erste Firma habe ich als siebzehnjähriger Schüler gegründet. Nach meinem Studium arbeitete ich zuerst ein Jahrzehnt in Strategie- & Managementpositionen (Bain & Co., ZEISS), verfolgte aber die Vision, ein spannendes Technologieunternehmen aufzubauen. Life Sciences ist für mich eine besonders erfüllende Branche: Wir entwickeln Produkte, die eines Tages unsere Welt ein Stück verbessern könnten, zum Beispiel durch verbesserte Behandlungsoptionen für schwere Erkrankungen. Thermosome verfolgt das Ziel, die Behandlung lokal fortgeschrittener solider Tumoren zu verbessern. Dies sind Tumoren, die präoperativ behandelt werden, um eine Operation zu ermöglichen. Unsere Technologie erreicht bis zu 15-fach höhere lokale Wirkstoffkonzentrationen und könnte damit die präoperative Behandlung signifikant verbessern. Die Vision, eines Tages eine kurative Behandlungsoption für schwer erkrankte Krebspatienten bereitzustellen, ist der Ansporn unserer täglichen Arbeit.

„Das IZB ist ein wunderbarer Ort für Life Science Start-ups. Sie können nicht nur Ihr Unternehmen flexibel ausbauen, sondern werden auch Teil eines inspirierenden Netzwerks großartiger Entrepreneure.“

Dr. Pascal Schweizer, Co-Founder & CEO / CFO

Thermosome ist eine 2010 gegründete Biotech Firma, die eine auf thermosensitiven Liposomen basierte neuartige Technologieplattform besitzt, die zur Entwicklung von Therapeutika und Diagnostika genutzt werden kann.

Der Kern dieser neuartigen Technologieplattform sind synthetische Phospholipide, die den Liposomen eine lange Zirkulationszeit verleihen und eine extrem schnelle Freisetzung aus dem liposomalen Carrier bei geringfügiger Temperaturerhöhung ermöglichen. Die Freisetzung des Wirkstoffs aus dem Carrier wird dabei durch ein externes Medizintechnikgerät von einem Arzt gesteuert (z.B. regionale Hyperthermie, hoch fokussierter Ultraschall). Thermosome nutzt seine Technologieplattform, um die Effizienz von existierenden Wirkstoffen zu erhöhen und gleichzeitig systemische Nebenwirkungen zu minimieren.