Neue Ladestation für Elektroautos im IZB

Elektromobilität ist ein zukunftsweisendes Thema der deutschen Industrie. Mehr noch: Elektrofahrzeuge können ein wichtiger Baustein der Energiewende werden. Auch das Innovations- und Gründerzentrum will hierzu einen Beitrag leisten und setzt auf diese neue Technologie. Seit Oktober 2020 gibt es vier Ladestationen für Elektroautos im IZB. Gleich gegenüber dem Haupteingang auf dem Parkplatz befinden sich nun zwei Ladepunkte mit je 2 x 22 kW. Die Station ist kompatibel zu allen Fahrzeugen mit Typ-2-Anschluss. Diese Station lädt 9,5 Mal schneller als eine Haushaltssteckdose. Mit einer Stunde Aufladen an dieser Station erhält man eine Reichweite von circa 150 km. Die Nutzeridentifizierung erfolgt mit Ladekarte oder App. Die Ladesäulen sind öffentlich, so dass man mit diversen Karten „tanken“ kann, wie zum Beispiel mit „Charge now“.

Geschäftsführer Dr. Peter Hanns Zobel testet die neue Aufladestation für Elektroautos am IZB.