CatalYm verstärkt Board of Directors und wissenschaftlichen Beirat mit renommierten Branchenexperten

Roy Baynes als neues Mitglied des Board of Directors und Roy Herbst, Petros Grivas und Andrea Necchi als neue Mitglieder des SAB werden CatalYm bei der fortgeschrittenen klinischen Entwicklung des monoklonalen Antikörpers Visugromab strategisch beraten.

Neuartiger Ansatz von CatalYm, um Krebsbehandlungen zu verbessern

Der neuartige Ansatz von CatalYm hat das Potenzial, die Krebsbehandlung zu verbessern, indem er der Resistenzbildung gegen immuntherapeutische Medikamente entgegenwirkt.

„Roy ist eine herausragende Persönlichkeit in der Onkologie und der pharmazeutischen Entwicklung. Es ist keine Übertreibung, dass er eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einiger der innovativsten Krebstherapien, gespielt hat, darunter Keytruda. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Board um seine strategische und visionäre Perspektive erweitern können.“

Phil L’Huillier, Managing Director und Chief Executive Officer bei CatalYm

Die am IZB in Martinsried ansässige CatalYm GmbH, eine Immunonkologie-Firma mit Schwerpunkt auf GDF-15-neutralisierenden Therapieansätzen gab im Januar die Berufung von Roy Baynes als unabhängiges Mitglied in das Board of Directors sowie die Berufung von Petros Grivas, Roy Herbst und Andrea Necchi in den wissenschaftlichen Beirat bekannt. Mit ihrem kombinierten Branchenwissen, ihrer Erfahrung in der Arzneimittelentwicklung und ihrem wissenschaftlichen Know-how werden die neuen Mitglieder CatalYm bei der fortgeschrittenen klinischen Evaluierung des Hauptkandidaten Visugromab unterstützen.

Visugromab ist ein monoklonaler Antikörper, der den von Tumoren produzierten Wachstumsdifferenzierungsfaktor-15 (GDF-15) neutralisieren soll, einem zentralen Faktor bei der Entwicklung von Immunresistenzen gegen Krebstherapien. Der Kandidat wird derzeit in einem laufenden Phase-2-Programm (GDFATHER-2) untersucht, aus dem kürzlich beim ESMO-Kongress positive Zwischenergebnisse vorgelegt wurden. Die Daten zeigten, dass die Behandlung mit Visugromab in Kombination mit Nivolumab eine starke antitumorale Aktivität bei Patienten mit anti-PD-(L)-1-rezidiviertem/refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Urothelkarzinom (UC) erzielte und gleichzeitig ein ausgezeichnetes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufwies.

„Roy ist eine herausragende Persönlichkeit in der Onkologie und der pharmazeutischen Entwicklung. Es ist keine Übertreibung, dass er eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einiger der innovativsten Krebstherapien, gespielt hat, darunter Keytruda. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Board um seine strategische und visionäre Perspektive erweitern können“, kommentierte Phil L’Huillier, Managing Director und Chief Executive Officer bei CatalYm. „Mit Petros, Roy und Andrea begrüßen wir drei versierte klinisch-translationale Wissenschaftler mit wichtigen Fachkenntnissen und Expertise in der Behandlung von Lungen- und Blasenkrebs als klinische Berater. Dieser kollektive Zuwachs an Fachwissen wird unser Unternehmen bei der Fortsetzung unserer GDFATHER-2-Studie erheblich stärken, um das Potenzial von Visugromab als entscheidende Komponente für den Behandlungserfolg in einem breiten Spektrum von Krebsbehandlungen und -indikationen zu maximieren.“

„Der neuartige Ansatz von CatalYm hat das Potenzial, die Krebsbehandlung zu verbessern, indem er der Resistenzbildung gegen immuntherapeutische Medikamente entgegenwirkt – eine entscheidende Herausforderung in der Onkologie“, sagte Roy Baynes, unabhängiges Mitglied des Boards von CatalYm. „Das Unternehmen verfügt über ein einzigartiges Verständnis von GDF-15 und seiner Rolle bei Krebs, was eine differenzierte Strategie in der Immuno-Onkologie zur Behandlung solider Tumore eröffnet hat. Visugromab hat das Potenzial, eine breitere Patientengruppe zu erreichen und die therapeutischen Ergebnisse zu verbessern. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team freue.“

Roy Baynes ist eine etablierte Führungspersönlichkeit in der globalen Entwicklung von Pharmazeutika und bekannt für die Leitung der Entwicklungsstrategie für zahlreiche bedeutende neue Medikamente, darunter Keytruda®, das die Krebsbehandlung weltweit revolutionierte. Derzeit ist er als Executive Vice President und Chief Medical Officer bei Eikon Therapeutics tätig und leitet das klinische F&E-Team. Er ist außerdem Mitglied der Boards von Travere Therapeutics, Inc. und Natera, Inc. und Berater von Nurix, Inc. und Decheng Capital. Von 2013 bis 2022 arbeitete er bei Merck als Senior Vice President, Head of Global Clinical Development und Chief Medical Officer, wo er für die Entwicklung des gesamten klinischen Portfolios in den Merck Research Laboratories verantwortlich war.

Petros Grivas ist ein medizinischer Onkologe mit umfassender Erfahrung und hoher Fachkompetenz auf dem Gebiet der urologischen Krebserkrankungen (Urothelkarzinom). Er war maßgeblich an mehreren klinischen Studien beteiligt, die zur Zulassung neuer Medikamente gegen Urothelkarzinom durch die FDA führten, darunter Avelumab und Trodelvy®. Dr. Grivas gilt als Meinungsführer, Vordenker und internationaler Experte.

Roy S. Herbst ist weithin bekannt für seine Führungsrolle und sein Fachwissen in der Lungenkrebsbehandlung und -forschung, insbesondere für die erfolgreiche Entwicklung neuartiger (Immun-)Therapien, darunter Gefitinib, Cetuximab, Bevacizumab und Axitinib. Er und seine Kollegen in Yale gehörten zu den Ersten, die die adaptive PD-1/PD-L1-Immunantwort in Frühphasenversuchen beschrieben und Studien mit den PD-L1-Inhibitoren Atezolizumab und Pembrolizumab für Lungenkrebspatienten anboten. Derzeit ist er Ensign-Professor für Medizin (medizinische Onkologie), Chief of Medical Oncology, Deputy Director, und Associate Director of Translational Research am Yale Cancer Center.

Andrea Necchi ist ein medizinischer Onkologe, der sich auf die Behandlung urologischer Malignome spezialisiert hat. Im November 2020 wurde er zum Associate Professor of Oncology an der Vita-Salute San Raffaele Universität und zum Director of Genitourinary Medical Oncology am IRCCS San Raffaele Hospital and Scientific Institute in Mailand, Italien, ernannt. Prof. Necchi ist derzeit Vorstandsmitglied der EAU-Forschungsstiftung und assoziiertes Mitglied des ASCO-EAU-Gremiums für Peniskrebs. Sein Team leistete mit der PURE-01-Studie Pionierarbeit beim Einsatz der neoadjuvanten Immuntherapie bei muskelinvasivem Blasenkrebs.

Das Ziel von CatalYm ist es, den Behandlungshorizont für Immuntherapien zu erweitern
CatalYm leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung einer neuartigen immunonkologischen Therapie, die der GDF-15-vermittelten Immunsuppression in der Mikroumgebung des Tumors entgegenwirkt und gleichzeitig ein gutes Sicherheitsprofil aufweist. Unser Hauptprodukt Visugromab, ein neuartiger neutralisierender GDF-15-Antikörper, hat in Phase-1/2-Studien bei fortgeschrittenen Krebspatienten eine starke und dauerhafte Anti-Tumor-Wirksamkeit in Kombination mit einer Anti-PD-1-Behandlung gezeigt, wobei ein langanhaltendes objektives Ansprechen in mehreren Patienten beobachtet wurde. CatalYm konzentriert sich auf die Maximierung des Potenzials von Visugromab als neue Klasse in der Krebsimmuntherapie mit einem klinisch einzigartigen Profil in einer Reihe von soliden Tumorindikationen.