CatalYm behandelt ersten Patienten in Phase-2b-Studie zur Bewertung von Visugromab in Kombination mit Chemoimmuntherapie bei nicht-plattenepithelialem NSCLC
Die Studie untersucht Wirksamkeit und Sicherheit des Hauptproduktkandidaten Visugromab in Kombination mit der Standard-Chemoimmuntherapie als Erstlinienbehandlung
Oktober 2025

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Stephen S. Yoder, CEO, Pieris Pharmaceuticals Inc.

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Die randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Phase-2b-Studie wird Patienten an mehreren Standorten in den USA, der EU und der Schweiz einschließen.
„Unsere klinischen Studien haben den Einfluss von Visugromab bei Patienten mit soliden Tumoren in verschiedenen Settings eindeutig gezeigt. Angesichts der ausgeprägten und langanhaltenden Anti-Tumor-Wirkung sind wir überzeugt, dass Visugromab einzigartig positioniert ist, um als Teil einer Erstlinientherapie eine überzeugende Wirksamkeit zu zeigen.“
Scott Clarke, Chief Executive Officer bei CatalYm
Die am IZB in Martinsried ansässige CatalYm gab Ende September bekannt, dass der erste Patient in der randomisierten Phase-2b-Studie GDFATHER-NSCLC-01 (NCT07098988) behandelt wurde. Die Studie untersucht Wirksamkeit und Sicherheit des Anti-GDF-15-Antikörpers Visugromab in Kombination mit einer Standard-Chemoimmuntherapie im Vergleich zu Placebo plus Chemoimmuntherapie als Erstlinientherapie bei Patientinnen und Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (metastatic non-squamous non-small cell lung cancer, NSQ NSCLC).
Visugromab ist ein humanisierter, monoklonaler Antikörper, der den Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF-15) neutralisiert, ein von Tumoren expremiertes Zytokin, das eine zentrale Rolle bei der Immunsuppression und der Anti-PD-(L)-1-Resistenz spielt. CatalYm hat das therapeutische Potenzial von Visugromab in der explorativen Phase-1/2a-Studie GDFATHER (NCT04725474) nachgewiesen, in der die Kombination von Visugromab und einem Anti-PD-1-Inhibitor bei mehreren soliden Tumorarten zu tiefgreifenden und dauerhaften Anti-Tumor-Aktivitäten führte und gleichzeitig ein günstiges Sicherheitsprofil aufwies. Visugromab zeigte auch das Potenzial, die Krebskachexie zu mildern, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und die Verträglichkeit der Behandlung zu erhöhen, was die Therapiedauer verlängern könnte. Die Ergebnisse einer zusätzlichen verblindeten explorativen Phase-2-Studie mit Nivolumab und Visugromab oder Placebo als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs werden auf der ESMO 2025 bekannt gegeben.
„Unsere klinischen Studien haben den Einfluss von Visugromab bei Patienten mit soliden Tumoren in verschiedenen Settings eindeutig gezeigt“, sagte Scott Clarke, Chief Executive Officer bei CatalYm. „Angesichts der ausgeprägten und langanhaltenden Anti-Tumor-Wirkung sind wir überzeugt, dass Visugromab einzigartig positioniert ist, um als Teil einer Erstlinientherapie eine überzeugende Wirksamkeit zu zeigen. Mit unserem gezielten Phase-2b-Entwicklungsprogramm werden wir das volle Potenzial der GDF-15-Neutralisierung über verschiedene Tumorarten, Behandlungssettings und damit verbundene Erkrankungen wie die Kachexie bei Krebspatienten hinweg untersuchen.“
Die randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Phase-2b-Studie GDFATHER-NSCLC-01 (GDF-15 Antibody-mediaTed Human Effector Cell Relocation) wird rund 107 Patienten an mehreren Standorten in den USA, der EU und der Schweiz einschließen. Die Studie besteht aus einer anfänglichen nicht-randomisierten Sicherheitsphase, gefolgt von einem randomisierten Teil. Der primäre Endpunkt der Studie ist die objektive Ansprechrate (ORR). Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören die Ansprechdauer (DOR), die vollständigen und partiellen Ansprechraten (CR und PR), das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), die Körpergewichtstrends sowie Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter.
„In dieser entscheidenden Phase zu CatalYm zu stoßen, ist besonders spannend – die klare wissenschaftliche Begründung für den Wirkmechanismus von Visugromab ist äußerst überzeugend. GDF-15 spielt eine entscheidende Rolle beim Schutz von Tumoren vor Immunangriffen und schränkt damit die Wirksamkeit aktueller Immuntherapien ein. Dieser Mechanismus ist besonders bei metastasiertem NCSLC in der Erstlinienbehandlung relevant, wo viele Patienten nicht auf die Immuntherapie ansprechen oder frühzeitig Rückfälle erleiden. Diese Studie ist ein wichtiger Schritt, um das Potenzial von Visugromab zur Überwindung dieser Resistenzmechanismen und zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse in einem Bereich mit begrenzten Therapieoptionen zu untersuchen“, sagte Dr. Sujata Rao, Chief Medical Officer bei CatalYm.
Über NSCLC
Lungenkrebs ist weltweit nach wie vor die häufigste krebsbedingte Todesursache, und nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC) machen etwa 87 % der jährlich 210.000 Lungenkrebsdiagnosen in den USA aus1. Die Fünf-Jahres-Überlebensraten für nicht-plattenepithelialem NSCLC sind in den USA niedrig: 12,8 % für Adenokarzinome und 5,1 % für großzellige Karzinome2. 70–85 % der NSCLC-Patienten zeigen entweder eine primäre Resistenz gegen PD-1-Blockaden oder entwickeln eine erworbene Resistenz gegen Immuntherapien3, was die Notwendigkeit innovativer Ansätze zur Überwindung der Immuntherapie-Resistenz unterstreicht.
Über Visugromab
Visugromab ist ein monoklonaler Antikörper, der den Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF-15) neutralisiert. GDF-15 ist ein von Tumoren produziertes, lokal wirkendes Immunsuppressivum, das Immuntherapie-Resistenzen fördert und einer der Hauptauslöser für Krebskachexie ist. Die Neutralisierung von GDF-15 mit Visugromab kehrt wichtige Krebsresistenzmechanismen um und stellt eine effiziente Antitumorantwort wieder her, indem es die Aktivierung und Proliferation von Immunzellen sowie die Induktion von Interferon-γ wieder ermöglicht. Darüber hinaus mildert Visugromab auch die Krebskachexie, eine schwere Erkrankung, von der eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs betroffen ist, indem es die Aktivierung des GFRAL-Signalwegs im Hirnstamm hemmt, einem wichtigen Auslöser für Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit bei Krebspatienten.
Über CatalYm
CatalYm entwickelt Visugromab, einen neuartigen Anti-GDF-15-Antikörper, zur Behandlung solider Tumore und Kachexie. In seiner ersten Phase-1/2a-Studie am Menschen zeigte Visugromab in Kombination mit einer Anti-PD-1-Behandlung eine dauerhafte Antitumorwirkung mit langanhaltenden objektiven Ansprechraten bei Patienten mit rezidivierten und refraktären metastasierten soliden Tumoren. Darüber hinaus zeigten Daten aus derselben Studie, dass Visugromab den Auswirkungen der Kachexie bei diesen Patienten signifikant entgegenwirken kann. Diese Daten wurden in Nature veröffentlicht und auf der Internationalen Konferenz zu Sarkopenie, Kachexie und Auszehrungserkrankungen vorgestellt. CatalYm treibt nun mehrere Phase-2b-Studien mit Visugromab voran, darunter eine Studie zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem NSCLC (NCT07098988) und eine Studie zu Kachexie (NCT07112196).
Das 2016 gegründete Unternehmen mit Standorten in München, Deutschland, und San Francisco, USA, wird von führenden internationalen Investoren unterstützt, darunter Canaan Partners, Bioqube Ventures, Forbion, Omega Funds, Gilde Healthcare, Jeito Capital, Novartis Venture Fund, Vesalius, Brandon Capital, Bayern Kapital, BioGeneration Ventures und Coparion.
[1] American Cancer Society, Key Statistics for Lung Cancer, 2025: https://www.cancer.org/cancer/types/lung-cancer/about/key-statistics.html, retrieved on Aug. 06, 2025
[3] Mariniello A, Borgeaud M, Weiner M, Frisone D, Kim F, Addeo A. Primary and Acquired Resistance to Immunotherapy with Checkpoint Inhibitors in NSCLC: From Bedside to Bench and Back. BioDrugs. 2025 Mar;39(2):215-235. doi: 10.1007/s40259-024-00700-2. Epub 2025 Feb 15. PMID: 39954220; PMCID: PMC11906525.
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