Erste Baumaßnahmen zur U-Bahn Erweiterung

Errichtung eines Ersatzparkplatz für die Mitarbeiter*innen des Biomedizinischen
Zentrums und der Fakultät Biologie der LMU in Martinsried

„Mit dem Bau eines Ersatzparkplatzes für das Biomedizinische Zentrum und die Fakultät Biologie der LMU beginnen die Bauarbeiten für die neue U-Bahnstation Martinsried, die die Verlängerung von der U-Bahnstation Klinikum Großhadern bedeutet. So wird die U6 den Wissenschaftscampus Garching mit Martinsried in Zukunft verbinden.“

Hermann Nafziger
1.Bürgermeister von Planegg

Am 03. März 2021 startete die erste konkrete Baumaßnahme im Zusammenhang mit der Erweiterung der U6 nach Martinsried. „Mit dem Bau eines Ersatzparkplatzes für das Biomedizinische Zentrum und die Fakultät Biologie der LMU beginnen die Bauarbeiten für die neue U-Bahnstation Martinsried, die die Verlängerung von der U-Bahnstation Klinikum Großhadern bedeutet. So wird die U6 den Wissenschaftscampus Garching mit Martinsried in Zukunft verbinden,“ sagt Hermann Nafziger, 1.Bürgermeister von Planegg.

Nahe dem Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) beginnen in Kürze die Bauarbeiten am geplanten U-Bahn Parkplatz. Aus diesem Grund wurde der Universitäts-Parkplatz südlich der Großhaderner Straße neben der Mensa für die Mitarbeiter*innen des Biomedizinischen Zentrums und der Fakultät Biologie der LMU geschlossen und auf der Fläche Ecke Würmtalstraße/Am Klopferspitz mit den Baumaßnahmen für den geplanten Ersatzparkplatz begonnen. Der Ausweichplatz ist bereits planiert, aber abgesperrt, da noch eine Schranke und ein Höhenmesser angebracht werden müssen.

Der Parkplatz steht nur den Mitarbeiter*innen des Biomedizinischen Zentrums und der Fakultät Biologie der LMU zur Verfügung und wird nicht öffentlich nutzbar sein. 100 bis 120 Fahrzeuge der Mitarbeiter*innen werden in den nächsten Monaten auf dieser neuen Fläche parken können. Mit Fertigstellung des Ersatzparkplatzes, können die eigentlichen geplanten Bauarbeiten des Universitäts-Parkplatzes südlich der Großhaderner Straße neben der Mensa beginnen. Der Parkplatz wird zur Hälfte mit einem Parkdeck überbaut werden und wird dann Stellplätze für rund 80 zusätzliche PKWs bieten. Nach Fertigstellung des erweiterten Parkdecks, wird die Fläche vorerst für Baucontainer der U-Bahn Baustelle zur Verfügung stehen.

„Ich freue mich, dass der U-Bahn-Bau nun endlich Fahrt aufnimmt. Für viele Mitarbeiter*innen der Institute und der Startups im IZB wird dies ein großer Gewinn und eine enorme Erleichterung für den Berufs- bzw. Studienweg darstellen“, so Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer IZB.

Bereits im vergangenen Oktober wurde ausgiebig darüber diskutiert, ob die zusätzlichen Stellplätze für die U-Bahnreisenden ausreichend seien. Die U-Bahnerweiterung hat die Funktion, den Campus an die Stadt München anzubinden. Die Martinsrieder Straßen sollten nicht von Tagestouristen, die in die Stadt fahren möchten, zugeparkt werden, so dass Anwohner keine Parkmöglichkeiten mehr haben. Dafür steht weiterhin offiziell der große Park & Ride Parkplatz an der U-Bahnstation München-Großhadern zur Verfügung.

 

Gemeinde Planegg
Pasinger Str. 8
82152 Planegg
ed.ggenalp@edniemeg