Wirtschaftsempfang 2017 mit Dr. Edmund Stoiber

Über 100 Unternehmer nahmen an der Veranstaltung im Faculty Club des IZB teil

Gruppenbild- Dr. Peter Hanns Zobel_Kerstin-Schreyer_Dr. Edmund Stoiber

Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer / CEO, Fördergesellschaft IZB mbH, Kerstin Schreyer, MdL / Parliament Member, Dr. Edmund Stoiber, Bayerischer Ministerpräsident a.D. / Minister President of Bavaria (retired)

Zum Wirtschaftsempfang, der am 24.Oktober 2017 insgesamt zum fünften Mal stattfand, kamen über 100 Gäste. Jedes Jahr lädt die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer Unternehmer aus ihrem Stimmkreis und aus dem IZB ein. Der diesjährige Sprecher war Ministerpräsident a.D., Dr. Edmund Stoiber. Der Geschäftsführer des IZB, Dr. Peter Hanns Zobel, begrüßte den „geistigen Vater des IZB“ hoch erfreut und präsentierte ihm und den Gästen einige  erfolgreichen Finanzierungen, zum Beispiel der Rigontec GmbH und der Immunic AG.
„Ich bin heute gerne hier, weil ich als Bayerischer Ministerpräsident ein Geburtshelfer des Innovations- und Gründerzentrums für Biotechnologie (IZB) war“, erklärte Dr. Stoiber zu Anfang seiner Rede. „Bei der Eröffnung des IZB 1995 habe ich betont, dass wir Martinsried zum ersten Biotechnologiezentrum Europas ausbauen wollen – im Wettbewerb mit Paris, Oxford und Mailand.  Das ist uns gelungen! Heute steht „Martinsried“ als Synonym für Biotechnologie auf höchstem Niveau“, freut sich Stoiber.

„Heute steht Martinsried als Synonym für Biotechnologie auf höchstem Niveau.“

Dr. Edmund Stoiber,
Bayerischer Ministerpräsident a.D.

„Mitte der 90er Jahre waren die Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Bayern durch die Globalisierung und durch die Entwicklung neuer Technologien immer stärker gewachsen. In einer Grundsatzentscheidung war damals meine Richtlinie, Staatsbetriebe zu privatisieren und die Erlöse in Milliardenhöhe im Rahmen einer „Offensive Zukunft Bayern“ zu investieren. Damals gab es in Planegg bzw. in München-Großhadern bereits einige Einrichtungen der „Life Sciences“ – das Universitätsklinikum Großhadern  und das Max-Planck-Institut für Biochemie. Da lag es nahe, im Sinne einer Clusterbildung auch jungen, innovativen Unternehmen der Biotech-Branche hier eine Chance zu geben. Aus dieser Idee ist das IZB entstanden“, so Stoiber zur Entwicklung des Standortes. Nach der enthusiastischen Rede von Dr. Stoiber entwickelte sich ein kurzweiliger Abend mit zahlreichen Gesprächen. “Es überrascht mich immer wieder, wie Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen auf dem Empfang Kontakte knüpfen und anschließend gemeinsam Projekte durchführen“, so Schreyer.

Gruppenbild-Dr.-Ried_Dr.-Schaeffer_Dr.-Strobl_Dr.-Vitt

Dr. Martin Ried, Dr. Michael Schaeffer, beide CRELUX GmbH – a WuXi AppTec company, Dr. Stefan Strobl, BioNTech Small Molecules GmbH, ­Dr. Daniel Vitt, Immunic AG (v.l.n.r.)

Adrian Passow_und_Dr. Luitpold Fried

Adrian Passow, Omegametrix GmbH,  ­
Dr. Luitpold Fried, Dust Biosolutions GmbH (v.l.n.r.)

Fördergesellschaft IZB mbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg
  • Tel.: +49 (0)89/552 7948-17