• Omicscouts GmbH
  • Lise-Meitner-Str. 30
  • 85354 Freising/Weihenstephan
  • Deutschland
  • moc.stuocscomo@ofni

Dr. Hannes Hahne, CEO

Über das Unternehmen

OmicScouts ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der massenspektrometriebasierten Proteomforschung. Wir kombinieren herausragende Forschungsexpertise mit innovativen Technologien und unterstützen unsere Kunden aus der pharmazeutischen Industrie dabei, schneller bessere und sichere Medikamente zu entwickeln. Mithilfe unserer massenspektrometriebasierten Assays bestimmen wir relevante biologische und pharmakologische Eigenschaften von Proteinen in ihrer physiologischen Umgebung. So können wir beispielsweise Wirkstofftargets identifizieren, molekulare Wirkmechanismen aufklären oder mögliche Biomarker zur Vorhersage von Behandlungserfolgen liefern. Diese molekularen Informationen helfen unseren Kunden wiederum dabei, effektive Ansatzpunkte für neue Wirkstoffentwicklungen zu finden und im Rahmen ihrer Wirkstoffforschung die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Was treibt Sie an?

Proteine sind als Spieler des Lebens für die Ausführung und Regulation nahezu aller biologischen Vorgänge in einem Organismus verantwortlich. Ihre molekularen Eigenschaften sind genauso vielfältig und dynamisch wie die Funktionen, die sie ausüben. Heutzutage ist die Massenspektrometrie die analytische Technik, um diese Vielfalt zu studieren. In ihrer Frühzeit hat die Massenspektrometrie ganz entscheidend zur Entdeckung der verschiedenen Isotope der chemischen Elemente durch Sir Francis Aston beigetragen (Nobelpreis für Chemie, 1922). Auch wenn Sir Francis Aston seinerzeit der Ansicht war, dass die Massenspektrometrie nicht mehr gebraucht würde, sobald alle Isotope der chemischen Elemente bestimmt seien, so würde er sich sicher über die heutige Entwicklung freuen: Massenspektrometrie wird weiterhin und auf vielen Ebenendie Wissenschaft der Proteine revolutionieren – von der Zellbiologie zur Strukturanalyse von Proteinen, von Protein- Interaktionen zu Signalwegen, von der Biologie von Krankheiten zur Wirkstoffforschung.

„Das IZB ist eine hervorragende Startrampe für junge, aufstrebende Unternehmen.“

Dr. Hannes Hahne, CEO