• Invitris
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg/Martinsried
  • Deutschland
  • moc.sirtivni@ofni
Invitris - Dr. Patrick Großmann und Dr. Kilian Vogele

Dr. Patrick Großmann und Dr. Kilian Vogele

Invitris, Geschäftsführung

Über Invitris

Invitris transformiert die Art und Weise, wie Life-Science-Unternehmen Medikamente auf Proteinbasis entwickeln. Um dies zu erreichen, haben wir eine bahnbrechende Technologieplattform entwickelt, die in der Lage ist, neue therapeutische Modalitäten vollständig in vitro zu synthetisieren. Dieser Durchbruch ermöglicht es uns, sowohl die Arzneimittelentdeckung als auch die Produktion in hohem Maße zu skalieren. Unsere Errungenschaften haben uns mehrfache Auszeichnungen und internationale Anerkennungen eingebracht.

Unsere Vermarktungsstrategie basiert auf der Zusammenarbeit mit biopharmazeutischen Unternehmen, um innovative Produkte in deren Arzneimittelentwicklungspipeline zu integrieren. Unser anfänglicher Schwerpunkt liegt auf antimikrobiellen Proteinen, wie Bakteriophagen oder Endolysinen, um die größte gesundheitsökonomische Bedrohung der kommenden Jahrzehnte zu bekämpfen: multiresistente Infektionen.

Unser Team besteht aktuell aus sechs hoch ambitionierten Unternehmern und Wissenschaftlern, von denen viele in München ausgebildet wurden, und wir haben das Glück, von renommierten Beratern aus der ganzen Welt unterstützt zu werden. Unser gemeinsames Ziel ist es, die pharmazeutische Industrie nachhaltig zu verändern und damit zu einer gesünderen und nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Was treibt Sie an?

Neue hochmoderne Medikamente basieren mittlerweile häufig auf Proteinen. Allerdings ist sowohl deren Entwicklung als auch Produktion durch veraltete Ansätze limitiert. Unser Ziel ist, alle diese technologischen Limitationen zu lösen. Hierfür haben wir eine universelle Technologie-Plattform entwickelt, die erlaubt, unterschiedliche Proteinklasse innerhalb eines einzigen Prozesses in vitro zu synthetisieren.

Diese Plattform ermöglicht eine einfache Skalierung in beliebige Richtungen und ermöglicht so sowohl einen enorm hohen Durchsatz an explorativen Experimenten als auch kostengünstige Produktion der Arzneimittelkandidaten. Hierfür behelfen wir uns auch weiterer moderner Technologien wie Automatisierungstechniken und künstlicher Intelligenz.

Eines unserer Hauptanliegen ist, mit dieser Technologie dazu beizutragen, dass eines der dominierenden gesundheitsökonomischen Probleme der kommenden Jahrzehnte, nämlich multiresistente Infektionen, gelöst wird.

„Das IZB ist ein Leuchtturm für Innovationen. Wir sind dankbar, Teil dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft zu sein. Der zur Verfügung gestellte Raum ist essentiell, um unsere bahnbrechenden Ideen erfolgreich umzusetzen und eine nachhaltige Wirkung zu hinterlassen. Wir freuen uns darauf, die Ressourcen und das Netzwerk des IZB zu nutzen und zu seinem florierenden Ökosystem beizutragen.“

Dr. Patrick Großmann und Dr. Kilian Vogele
Invitris, Geschäftsführung