• adivo GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg/Martinsried
  • Deutschland
  • tev.ovida@ofni

Dr. Kathrin Ladetzki-Baehs

Geschäftsführerin adivo

Über Adivo

Der Besitz von Haustieren nimmt ständig zu und heutzutage betrachten die Menschen ihre Katze oder ihren Hund als Mitglied der Familie. Da Haustiere länger leben, entwickeln sie ähnliche Alters- und Zivilisationskrankheiten wie Menschen, aber es gibt eine Lücke in der Verfügbarkeit innovativer und spezifischer Behandlungsmethoden für schwere oder chronische Erkrankungen bei Haustieren.

adivo hat sich als Ziel gesetzt, neue therapeutische Lösungen für bisher unterversorgte Krankheiten zu entwickeln und wird für Haustiere artspezifische therapeutische Antikörper generieren.

Die Selektion der Wirkstoffmoleküle basiert auf einer voll-synthetischen und spezies-spezifischen Antikörperbibliothek. Unsere Technologieplattform erlaubt die Identifizierung von Antikörpern mit genau definierten Eigenschaften, sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten sowie einem geringen Risiko der Immunogenität. Unser Hauptziel ist es, den medizinischen Bedarf von Hunden zu decken, aber die Technologie soll in späteren Stadien an andere Tierarten wie Katzen oder Pferde angepasst werden.

Neben der eigenen Medikamentenentwicklung planen wir Kollaborationen mit Pharmapartnern aus dem Veterinärfeld.

Was treibt Sie an?

Ich bin leidenschaftlicher Hundehalter und genau diese Leidenschaft für Tiere teilt unser gesamtes Team. In Deutschland lebt in nahezu jedem zweiten Haushalt ein Hund oder eine Katze. Unsere Haustiere sind heute mehr denn je vollwertige Familien- mitglieder, die aufgrund ihrer immer höheren Lebenserwartung ähnliche Erkrankungen wie wir Menschen entwickeln können. Dazu zählen chronisch-entzündliche Erkrankungen der Haut, der Gelenke und des Magen-Darm-Trakts als auch verschiedene Krebsarten. Aus der Humanmedizin sind wir es gewohnt, dass Krankheiten anhand von effizienten, innovativen Arzneimitteln und Therapien behandelt werden können, jedoch sind diese Möglichkeiten in der Tiermedizin nicht annähernd so ausgereift. Tierhalter wünschen sich, ja sie fordern fast schon neue, effektive und spezifische Behandlungsmöglichkeiten für ihre Begleiter, um deren Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Und genau an diesem Punkt setzen wir an.

„Haustiere beeinflussen unser Leben nachhaltig und wir tragen die Verantwortung für ihr Glück. Wir freuen uns daher sehr, als erstes tiermedizinisches Unternehmen im IZB aktiv zu sein.“

Dr. Kathrin Ladetzki-Baehs
Geschäftsführerin