Ulrich Scherbel wird neuer CEO von AMSilk

Die AMSilk GmbH, der weltweit erste industrielle Anbieter von Biopolymeren aus synthetischer Seide, ernennt Ulrich Scherbel zum neuen CEO von AMSilk. .


© AMSilk
„Es war großartig, in den letzten Monaten mit Jens zusammenzuarbeiten. Auf der Grundlage, die Jens aufgebaut hat, werden wir die industrielle Skalierung und das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Ich fühle mich geehrt und freue mich, AMSilk zu leiten.“

Ulrich Scherbel, CEO AMSilk

Ulrich Scherbel übernahm bereits im Oktober 2020 die Position des COO. „Wir freuen uns sehr, Ulrich Scherbel als neuen CEO von AMSilk begrüßen zu dürfen. Mit seiner Erfahrung beim erfolgreichen Aufbau der Global Apparel Division von Freudenberg wird er die Lieferkette und den Kundenstamm grundlegend erweitern, um die führende Position von AMSilk als Lieferanten auf dem Markt für Seidenbiopolymerfasern zu verfestigen. Ich wünsche Ulrich viel Erfolg in seiner neuen Rolle“, sagte Dr. Wolfgang Colberg, Beiratsvorsitzender von AMSilk. Der frühere CEO, Jens Klein, bleibt dem Unternehmen als Markenbotschafter verbunden. Der Beirat dankt Klein für seine Leistungen und wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg in seiner neuen Rolle.

„In den letzten 6 Jahren hatte ich die außerordentliche Ehre, AMSilk zu einem der weltweit führenden Unternehmen in der synthetischen Biologie zu machen, und es ist unglaublich belohnend, über das nachzudenken, was wir als Team bei AMSilk erreicht haben“, sagte Klein. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir unsere Kosmetiksparte zu einem wichtigen Akteur auf dem Weltmarkt bei der Belieferung mit unseren Seidenbiopolymeren gemacht haben. Unsere Biopolymere wurden, bereits bevor wir die Sparte in die Partnerschaft mit der Givaudan SA eingebracht haben, als Hauptbestandteil in Millionen von Körperpflege- und Kosmetikprodukten weltweit verwendet. Ich verlasse AMSilk mit voller Zuversicht, dass all die Arbeit, die wir mit Unternehmen wie Adidas, Airbus und OMEGA geleistet haben, den Grundstein dafür gelegt hat, auch mit unserer Biosteel® Fasersparte weltweit führend in der Biopolymerindustrie zu werden. Biosteel® ist die erste Hochleistungsfaser, die unbegrenzte industrielle Skalierbarkeit mit Veganität, Nachhaltigkeit und biologischer Abbaubarkeit kombiniert“, so Klein.

Ulrich Scherbel erklärte: „Es war großartig, in den letzten Monaten mit Jens zusammenzuarbeiten. Auf der Grundlage, die Jens aufgebaut hat, werden wir die industrielle Skalierung und das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Ich fühle mich geehrt und freue mich, AMSilk zu leiten.“

„Jens Klein hat maßgeblich dazu beigetragen, AMSilk zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Seidenbiopolymerindustrie zu machen“, sagte Dr. Wolfgang Colberg, Beiratsvorsitzender von AMSilk. „Er hat für AMSilk eine breite Palette von Geschäften im Bereich Faser, Kosmetik und Medizintechnik geschaffen, die auf einer starken Produkt- und Kundenbasis basieren. AMSilk ist jetzt bereit, die Hoch-Skalierung für weitere Massenmärkte zu leisten“, so Colberg weiter.