SIRION Biotech und NanoTemper unterstützen Projekt, um das Bewußtsein für den schlechten Zustand des Ozeans zu schärfen

Die beiden Münchner Biotech-Unternehmen unterstützen den 29-jährigen bayerischen Segler Adrian Bleninger bei der Qualifikation für die Vendée Globe, einer Solo-Weltumsegelung.

Sirion Ozeanprojekt

Die Münchner Biotech-Firmen SIRION Biotech und NanoTemper unterstützen den 29-jährigen bayerischen Segler Adrian Bleninger bei der Qualifikation für die Vendée Globe, einer Solo-Weltumsegelung.

Das Leben mit innovativer Technologie zu verbessern, ist das gemeinsame Ziel des Weltumseglers Adrian Bleninger, NanoTemper und SIRION Biotech. Sowohl NanoTemper als auch SIRION Biotech stellen ihre fortschrittlichen Technologien den weltweit führenden pharmazeutischen und akademischen Forschern zur Verfügung, die Therapien der nächsten Generation entwickeln. Für Adrian Bleninger geht es bei dem Rennen nicht nur um menschliche Leistung und Belastbarkeit, sondern auch darum, neue Technologien bis an die Grenzen zu treiben. Er wird sein hochmodernes Boot mit recycelbaren und ressourcenschonenden Materialien bauen und plant, durch sein „Happy Ocean Project“ das Bewusstsein für den schlechten Zustand des Ozeans zu schärfen.

Mit einer erfolgreichen Kampagne für die Vendée Globe könnte Adrian Bleninger der zweite deutsche Staatsbürger sein, der jemals teilnimmt. Zudem würde er Deutschland als einen der weltweit führenden Technologiestandorte repräsentieren. Adrian freut sich nicht nur darauf, diese Auszeichnung zu tragen, sondern er ist auch bereit für die Herausforderung eines Rennens, bei dem die Teilnehmer rund 80 Tage allein auf See verbringen. Beruflich hat er sich zum Bootsbauer auf der Nord- und Ostsee entwickelt. Wenn er nicht gerade Yachten zwischen den Kontinenten überführt, nimmt er an weltbekannten Segelregatten teil.

NanoTemper und SIRION Biotech laden andere bayerische und deutsche Technologieunternehmen ein, die Bewerbung von Adrian Bleninger zu unterstützen. Das Sponsoring sorgt für Sichtbarkeit in einer breiten Palette von Medien bei einem Rennen, das die heutigen technologischen und menschlichen Grenzen herausfordert. Hier gibt es mehr Infos, wie man den engagierten Seegler Adrian Bleninger unterstützen kann: https://adrianbleningerracing.com/

Die Mission von NanoTemper ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, Wissenschaft zu betreiben, die von Bedeutung ist, indem man immer wieder an die Grenzen geht. NanoTemper wurde 2008 gegründet und konzentriert sich auf die Herstellung von Werkzeugen, die anspruchsvolle Charakterisierungen für den Einsatz in der Medikamentenentwicklung und der Grundlagenforschung ermöglichen – insbesondere für Forscher, die vor Herausforderungen beim Affinitätsscreening, bei molekularen Wechselwirkungen, der Proteinstabilität oder der Proteinqualität stehen. Das Unternehmen hat mittlerweile über 150 Mitarbeiter in 13 Ländern.

SIRION Biotech wurde 2007 gegründet und ist ein führender kommerzieller Anbieter von fortschrittlichen viralen Vektortechnologien (AAV, LV, AV) und Transduktionsreagenzien für akademische und kommerzielle Partner auf der ganzen Welt. Das Engagement in der Forschung in Kombination mit der intimen Kenntnis viraler Vektoren ermöglicht es SIRION Biotech, neue Generationen von optimierten Vektoren für den Einsatz in der Gen- und Zelltherapie zu entwickeln. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 45 Mitarbeiter und hat Standorte im Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) in Martinsried bei München sowie in Boston und Paris.