Prof. Dr. Ernst Wagner wird in den wissenschaftlichen Beirat von Coriolis Pharma berufen

Der Experte im Bereich Nukleinsäuren und Genverabreichung stärkt die wissenschaftliche Expertise von Coriolis

Prof. Ernst Wagner, member Scientific Advisory Board at Coriolis Pharma

Prof. Ernst Wagner, Mitglied Scientific Advisory Board Coriolis Pharma

„Es ist mir eine Freude und Ehre, Coriolis Pharma als aus der LMU stammendes Unternehmen zu unterstützen, nachdem ich deren wissenschaftlich getriebenen großen Erfolg in den letzten Jahren mitverfolgt habe.“

Prof. Ernst Wagner
Mitglied Scientific Advisory Board Coriolis Pharma

Coriolis Pharma, ein global agierender Dienstleister und eines der weltweit führenden Unternehmen in der Formulierungsforschung und -entwicklung von (bio)pharmazeutischen Arzneimitteln, gab bekannt, dass Prof. Dr. Ernst Wagner dem wissenschaftlichen Beirat beigetreten ist. Prof. Wagners ausgeprägte Expertise im Bereich Nukleinsäuren und Genverabreichung passt perfekt zu den von Coriolis Pharma angebotenen Dienstleistungen und stärkt die wissenschaftliche Expertise von Coriolis im Bereich der Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs).

„Wir freuen uns sehr, Ernst in unserem wissenschaftlichen Beirat begrüßen zu dürfen“, sagte Dr. Michael Wiggenhorn, CEO von Coriolis Pharma. „Seine herausragende Expertise über Nukleinsäuren und Gentransfer wird für unsere Kundenprojekte von hohem Wert sein, insbesondere im boomenden Bereich der Arzneimittel für neuartige Therapien. Ernst wird sich aktiv in Projektdiskussionen einbringen und mit seiner langjährigen Erfahrung zu erfolgreichen Projektergebnissen beitragen.“

Prof. Wagner ist Professor für Pharmazeutische Biotechnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und dem Center of Nanoscience in München. Zuvor (1991-2001) war er Direktor Krebsimpfstoffe & Gentherapie bei Boehringer Ingelheim in Wien, Österreich, wo er 1994 die weltweit erste polymerbasierte Gentherapie-Studie am Menschen leitete. Prof. Wagner ist Akademiemitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften, Mitglied des College of Fellows der Controlled Release Society (CRS), Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gentherapie und Chefredakteur des Journal of Gene Medicine.

Prof. Wagner hat mehr als 475 Publikationen mit fast 45 000 Zitierungen verfasst. Seine aktuellen akademischen Forschungsprojekte konzentrieren sich auf die gezielte Verabreichung von Nukleinsäuren (einschließlich mRNA) und Proteintherapeutika. „Ernsts Forschungsinteresse passt auch perfekt zu unserer internen Forschungseinheit“, erklärt Dr. Andrea Hawe, CSO von Coriolis Pharma. „Wir freuen uns auf kollaborative Forschungsprojekte und gemeinsame Publikationen auf dem spannenden Gebiet der Gen- und Zelltherapie. Dies wird unseren Kunden direkt zugutekommen, da wir die gewonnenen Erkenntnisse aus unseren Forschungsprojekten stets zur Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden einsetzen.“

„Es ist mir eine Freude und Ehre, Coriolis Pharma als aus der LMU stammendes Unternehmen zu unterstützen, nachdem ich deren wissenschaftlich getriebenen großen Erfolg in den letzten Jahren mitverfolgt habe„, kommentiert Prof. Wagner seinen Schritt zu Coriolis.

Portrait-Dr.-Michael-Wiggenhorn
© Coriolis Pharma
„Prof. Wagners herausragende Expertise über Nukleinsäuren und Gentransfer wird für unsere Kundenprojekte von hohem Wert sein, insbesondere im boomenden Bereich der Arzneimittel für neuartige Therapien.“

Dr. Michael Wiggenhorn Geschäftsführer Coriolis Pharma