Identifizierung neuer Zielmoleküle für Asthma

Pieris Pharmaceuticals kooperiert mit Universität Pittsburgh

Pieris Pharmaceuticals, Inc. verkündete am 15. November eine Forschungskooperation zwischen dem Unternehmen und zwei Labors der Universität von Pittsburgh. Pieris, ein Biotech-Unternehmen im klinischen Stadium, das mit seiner proprietären Anticalin® Technologie-Plattform neue Biotherapeutika für Atemwegserkrankungen, Krebs und andere Indikationen vorantreibt, wird mit den Professoren Sally Wenzel, MD, und Anuradha Ray, PhD, zusammenarbeiten, die sich auf die umfassende Immunphänotypisierung von Patienten mit schwerem Asthma konzentrieren. Die zentralen Ziele der mehrjährigen Zusammenarbeit umfassen Strategien zur Patienten-Stratifizierung für eine optimierte Entwicklung von therapeutischen Interventionen sowie die Identifizierung und Validierung neuer Asthma Targets.

„Die Dres. Wenzel und Ray waren in den letzten Jahren unschätzbare Berater von Pieris und ich freue mich, dass wir unsere Beziehung mit dieser kollaborativen Forschungskomponente stärken können, um unsere Pipeline von propritären Atemwegstherapeutika zu erweitern“, erläuterte Stephen S. Yoder, Präsident und Chief Executive Officer von Pieris. „Neue Forschungen aus ihren Labors zeigen die Potenz einer Kombination von Bench-to-Bedside-Forschung mit Big-Data-Mining, um besser zu verstehen, wie die noch unerfüllten Bedürfnisse von Patienten mit schwerem Asthma angegangen werden können.“