Dr. Simon Moroney verlässt nach 27 Jahren die MorphoSys AG

Im Februar 2020 wechselt der Biotech-Experte in den Aufsichtsrat von Novartis

Ein Pionier der Life-Sciences, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer der börsenorientierten MorphoSys AG, Dr. Simon Moroney, hat im Sommer 2019 das Unternehmen verlassen. 27 Jahre war Moroney Chef des Biotech-Unternehmens, das seinen Sitz zunächst auf dem Campus in Martinsried hatte. Unter Moroneys Führung hat sich MorphoSys zu einem der wichtigsten Unternehmen der biopharmazeutischen Industrie entwickelt mit einer breiten Pipeline von Medikamentenkandidaten. Geforscht wird an Medikamenten gegen schwerste Erkrankungen, wie zum Beispiel verschiedene Formen von Krebs. Auf der Grundlage seiner führenden Expertise in den Bereichen Anti­körper-, Protein- und Peptidtechnologien hat MorphoSys zusammen mit seinen Partnern eine Wirkstoffpipeline mit mehr als 100 Programmen in Forschung und Entwicklung aufgebaut, von denen sich 29 derzeit in der klinischen Entwicklung befinden. Moroneys Nachfolger ist Dr. Jean-Paul Kress.

Portrait-Dr.-Simon-Moroney

Simon Moroney, ehemaliger CEO, MorphoSys; Heute: Aufsichtsratmitglied, Novarits

Das Pharmaunternehmen Novartis mit Sitz in Basel teilte nun mit, dass Moroney auf der jährlichen Generalversammlung am 28. Februar 2020 in das höchste Direktoriums-Gremium des Pharma-Riesen aufgenommen werden soll. Man freue sich, heißt es in einer Pressemitteilung, dass „Moroneys fundierte wissenschaftliche Kenntnis und seine große Erfahrung beim Führen eines Biotech-Unternehmens“ künftig Novartis zugutekomme.