9. Biotech Presse-Lounge: Beliebter Branchen-Treff

Gilead Sciences, Chromotek und Johnson & Johnson Innovation ­präsentieren ihre Strategien auf der Biotech Presse-Lounge

Gruppenporträt-Dr. Karsten-Kissel,-Dr.-Marion-Jung,-Thomas-Hegendoerfer,-Dr.-Peter-Hanns-Zobel

Dr. Karsten Kissel, Medizinischer Direktor, Dr. Marion Jung, ­CEO, ­ChromoTek GmbH, Thomas Hegendoerfer, New Venture Lead, Johnson & Johnson Innovation, Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer, IZB (v.l.n.r.)

„Auf der Biotech Presse-Lounge treffen sich hochkarätige Vertreter von Instituten, der akademischen Welt sowie von renommierten Pharmaunternehmen und Start-ups. Diese Mischung an interessanten Persönlichkeiten ermöglicht es, wertvolle Kontakte in alle Richtungen zu knüpfen. Ich bin das erste Mal hier und begeistert!“

Dr. Karsten Kissel
Director Medical Affairs Germany, Gilead Sciences GmbH

Auf der 9. Biotech Presse-Lounge trafen sich Branchenvertreter im Faculty Club G2B (Gateway to Biotech) im Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB), um sich über neue Forschungsergebnisse, Projekte und Strategien auszutauschen. Impulsvorträge von Johnson & Johnson Innovation, der Chromotek GmbH und der Gilead Sciences GmbH wurden Multiplikatoren von Biotech-, Pharma- und Venture Capital-­Unternehmen sowie Spitzenforschern des Campus Martinsried präsentiert. ­Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des IZB, begrüßte fast 100 Gäste und erklärte: „Wir freuen uns, an diesem dynamischen Standort zu arbeiten, an dem so bahnbrechende neue Therapien und Medikamente entwickelt werden. Dabei ist der Austausch der Akteure untereinander wichtig“. Susanne Simon, Head of Public Relations des IZB, übernahm die Moderation und stellte die Sprecher Dr. Karsten Kissel, Director Medical Affairs Germany von der Gilead Sciences GmbH; Dr. Marion Jung, CEO der Chromotek GmbH und Thomas Hegendoerfer von Johnson & Johnson Innovation vor.

Dr. Karsten Kissel sprach über seine neue CAR-T-Zelltherapie, eine der innovativsten Technologieplattformen in der Onkologie. „Bei dieser personalisierten Zelltherapie werden die körpereigenen Zellen individuell für jeden Patienten so verändert, dass sie bestimmte Krebserkrankungen bekämpfen können. „Mit der Einführung der CAR-T-Therapien betreten wir technologisches, regulatorisches, administratives und logistisches Neuland. Nur durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten im Gesundheitswesen können Patienten von dieser Innovation profitieren“, erläutert Dr. Kissel. Das erste Produkt der Gilead Sciences GmbH in diesem Bereich hat bereits die ­Marktreife erlangt.

Chromoteks Mission ist es, Wissenschaftler auf der ganzen Welt mit neuartigen, besseren Werkzeugen für ihre Forschung auszustatten. Dr. Marion Jung erklärte in ihrem Vortrag, wie Alpaka-Nano-Antikörper von Chromotek die Qualität von Forschungsergebnissen auf ein neues Niveau heben. Anwendungsbereiche liegen in der Proteomik, Zell-Mikroskopie und im Lebendzell-Screening.

„Mich begeistert, wie viele verschiedene Menschen unseres Ökosystems hier zusammenkommen, um sich auszutauschen und dem Publikum die komplexen Inhalte unserer Arbeit in der Biotechbranche verständlich darzustellen“

Dr. Marion Jung
CEO Chromotek

Porträt-Susanne-Simon

Moderation: Susanne Simon

Porträt-Dr.-Karsten-Kissel

Dr. Karsten Kissel, Medizinischer Direktor

Thomas Hegendoerfer referierte über die Förderung der externen Innovationslandschaft für bahnbrechende Therapien. „Unser Ziel ist es, die lokale Innovationslandschaft anzukurbeln, indem wir Wissenschaftlern und Unternehmern Fachwissen, Infrastruktur, Investitionen und alles bieten, was erforderlich ist, um ihre Wissenschaft gemeinsam voranzutreiben. Mit unserer JLABS-Gründerinitiative, die jetzt nach Europa kommt, freuen wir uns darauf, unsere Interaktion mit transformativen Start-ups in der Region weiter zu stärken“, erläuterte er.
Im Anschluss an die Impulsvorträge waren die Referenten begeistert, viele Akteure und Entscheider des Biotech-Ökosystems anzutreffen und sich mit ihnen vernetzen zu können. „Diese Gelegenheiten zum Austausch sind unglaublich wertvoll und kommen viel zu selten“, meinte Dr. Marion Jung am Ende einer erfolgreichen Veranstaltung.

„Ein spannender Vormittag und eine fantastische Möglichkeit, mit der Biotech-Szene ins Gespräch zu kommen. Ich bin begeistert von diesem Hotspot für Life Science und dem Faculty Club G2B.“

Thomas Hegendoerfer
New Ventures Lead, Johnson & Johnson Innovation Germany

Fördergesellschaft IZB mbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg
  • Tel.: +49 (0)89/552 7948-17