11. Biotech Presse-Lounge: Spitzenforscher treffen auf Branchenexperten

Dr.-Michael-Almstetter

Dr. Michael Almstetter
CEO, Origenis GmbH

Sebastian-Grabert

­Sebastian Grabert
Director – Germany Representative, EURONEXT N.V.

Rücken Herztransplantationen mit genmodifizierten Schweineherzen in greifbare Nähe? Wie können die Fortschritte in der Onkologie auch neue Therapien  für Alzheimer und Parkinson eröffnen? Welche Möglichkeiten gibt es, Partnerschaften mit einem biopharmazeutischen Unternehmen einzugehen? Und wie können die Börsen den europäischen Life Sciences-Sektor stärken?
Auf der elften Biotech Presse-Lounge am 16. Mai 2019 präsentierten gleich vier Referenten vor 100 Teilnehmern: Prof. Dr. Dr. h.c. Bruno Reichart vom Klinikum der Universität München, Dr. Michael Almstetter, Geschäftsführer der Origenis GmbH, Dr. Joachim Vogt, Director Search and Evaluation (S&E), Western Europe bei der AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG und Sebastian Grabert, Deutschland-Repräsentant der Euronext N.V. Dr. Martin Laqua, Senior Editor bei Transkript, führte durch das Programm.

Prof.-Dr.-Dr.-h.c.-Bruno-Reichart
© IZB
„Ich war zum ersten Mal zu Gast bei der Biotech ­Presse-Lounge und überrascht, wie viele interessante Menschen sich dort versammelt hatten. Das Konzept war sehr gut durchdacht, sehr gute und profunde Fragen – ich hoffe, die Antworten waren es auch.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Bruno Reichart
Klinikum der Universität München

Er kündigte als erstes Prof. Reichart an, der über den Langzeiterfolg von Herztransplantationen mit genmodifizierten Schweineherzen sprach. Die Organe von genmodifizierten (xenogenen) Schweinen sind eine vielversprechende Alternative für terminal herzkranke Patienten. Ihm folgte Dr. Michael Almstetter. Er erläuterte, wie die Fortschritte in der Onkologie genutzt werden können, um neue Behandlungsmethoden gegen Alzheimer und Parkinson zu entwickeln. Dr. Joachim Vogt stellte Kooperationsmöglichkeiten mit AbbVie vor und betonte die Wichtigkeit von Kooperationen für den Erfolg von medizinischen Forschungen. Zum Schluss erfuhren die 100 Teilnehmer der Veranstaltung von Sebastian Grabert, Deutschland-Repräsentant der Euronext N.V., wie die Börsen den Life Sciences-Sektor stärken können. Die Aufgabe der Börsen besteht darin, Unternehmen den Zugang zu branchenspezialisierten ebenso wie zu generalistisch ausgerichteten Investoren weltweit zu öffnen. Im Anschluss an die Vorträge tauschten sich die Referenten intensiv mit den Teilnehmern der Veranstaltung aus und vernetzten sich mit Ihnen.

Dr.-Joachim-Vogt
© IZB
„Bei AbbVie suchen wir nach Innovationen, z.B. in der Onkologie, Immunologie oder Neurologie. Die Biotech Presse-Lounge ist eine tolle Gelegenheit, um sich mit dem dynamischen Münchner Biotech Cluster auszutauschen.“

Dr. Joachim Vogt
Director Search and Evaluation (S&E), Western Europe, AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG

11th Biotech Press Lounge im Faculty Club G2B

Fördergesellschaft IZB mbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg
  • Tel.: +49 (0)89/552 7948-17