Insempra ernennt neuen Chief Operating Officer

Dr. Lin Römer wird die operative Exzellenz und die Wachstumsstrategie des Unternehmens voranbringen.

Lächelnder Mann (Dr. Lin Römer), der ein blaues Hemd und eine schwarze Anzugjacke trägt

Dr. Lin Römer, Chief Operating Officer von Insempra

„Insempra befindet sich in einer sehr starken Position im aufstrebenden Bereich der nachhaltigen Biotech-Produkte. Meine neue Rolle ermöglicht es mir, mich weiterhin auf die Markteinführung innovativer Biotech-Produkte zu konzentrieren und gleichzeitig die Ziele von Insempra und die Expansion in neue Branchen zu beschleunigen. Ich freue mich darauf, Insempra dabei zu unterstützen, die regenerative Revolution voranzutreiben.“

Dr. Lin Römer, Chief Operating Officer von Insempra

Insempra, ein am IZB ansässiges biologiegestütztes Unternehmen, das es Unternehmen ermöglicht, in Partnerschaft mit der Natur überlegene Produkte herzustellen, gab Ende Januar die Ernennung von Dr. Lin Römer zum Chief Operating Officer bekannt. Er verstärkt seit Januar 2023 das Management-Team von Insempra um CEO und Gründer Jens Klein und CTO Andreas Heyl.

Lin Römer bringt umfangreiche Erfahrung in Unternehmensstrategie, Produktentwicklung und erfolgreicher Skalierung von Biotech-Produkten mit. In seiner Rolle wird Dr. Römer wichtige Ressourcen orchestrieren und optimieren, um die erfolgreiche Entwicklung und Markteinführung von Insempras innovativen Produkten zu ermöglichen. Er wird eine Schlüsselrolle bei der Förderung der operativen Exzellenz sowie bei der Beschleunigung der Wachstumsstrategie des Unternehmens spielen.

„Insempra befindet sich in einer sehr starken Position im aufstrebenden Bereich der nachhaltigen Biotech-Produkte“, kommentiert Dr. Römer. „Meine neue Rolle ermöglicht es mir, mich weiterhin auf die Markteinführung innovativer Biotech-Produkte zu konzentrieren und gleichzeitig die Ziele von Insempra und die Expansion in neue Branchen zu beschleunigen. Ich freue mich darauf, Insempra dabei zu unterstützen, die regenerative Revolution voranzutreiben.“

Vor seinem Wechsel zu Insempra war Dr. Lin Römer Mitbegründer und CTO der AMSilk GmbH, dem weltweit ersten industriellen Anbieter von veganen Seidenbiopolymeren. In dieser Position war er maßgeblich an der Skalierung von AMSilks Produkten vom Labor bis zur industriellen Produktion beteiligt, was zur erfolgreichen Markteinführung der weltweit ersten künstlichen Spinnenseidenprodukte führte.

„Lin kommt genau zum richtigen Zeitpunkt zu Insempra, da wir schnell wachsen – und noch schneller Innovationen entwickeln“, kommentiert Jens Klein, CEO und Gründer von Insempra. „Unser Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass unser Wachstum effizient gemanagt wird, während wir mit unserem innovativen Produktportfolio mehrere Branchen ins Visier nehmen. Lins nachgewiesene Erfolgsbilanz wird für Insempra in dieser nächsten bedeutenden Wachstumsphase von unschätzbarem Wert sein.“

Insempra verbindet Biowissenschaft und Technologie, um mit Hilfe der Natur überlegene Produkte herzustellen.
Insempra ist ein biologiegestütztes Unternehmen, das daran arbeitet, mit Hilfe der Natur überlegene Produkte herzustellen. Insempra kombiniert Biowissenschaft und Technologie, um Stoffe für neue und bessere Produkte zu erzeugen.

Zu lange haben sich Unternehmen auf chemische Industrialisierungsprozesse und Petrochemikalien verlassen und damit die begrenzten Ressourcen unseres Planeten erschöpft. Deshalb setzt Insempra sich dafür ein, die regenerative Revolution voranzutreiben, um in Zusammenarbeit mit der Natur in großem Maßstab zu produzieren.

Unter der Leitung eines handverlesenen Teams von Biologen, Technologen und Unternehmern mit einem rebellischen Herzen will Insempra eine neue Schule des Denkens und kollektiven Handelns schaffen. Die Zeit für die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Menschen und Planet ist jetzt gekommen. Wir warten nicht auf den Wandel. Wir tun, was getan werden muss, um eine bessere Zukunft zu schaffen.

Erfahren Sie mehr über Insempra unter insempra.bio