• Insempra
  • Am Klopferspitz 19a
  • 82152 Planegg / Martinsried
  • Deutschland
  • Tel.: +49 89 54199929
Origin Bio Jens Klein

Jens Klein, CEO

Über Insempra

Insempra ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das der Industrie ermöglicht, überlegene Produkte in Symbiose mit der Natur herzustellen. Wir kombinieren Biowissenschaft und Technologie, um Materie für neue, bessere und nachhaltigere Produkte herzustellen.

Unternehmen haben sich zu lange auf chemische Produktionssprozesse und Petrochemikalien verlassen und damit die begrenzten Ressourcen unseres Planeten erschöpft. Deshalb hat sich Insempra verpflichtet, die regenerative Revolution voranzutreiben, um in Zusammenarbeit mit der Natur im industriellen Maßstab zu produzieren.

Mit unserem handverlesenen Team von Biologen, Technologen und Unternehmern, will Insempra eine neue regenerative Denkweise und kollektives Handeln vorantreiben. Die Zeit der Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Mensch und Planet ist gekommen. Wir warten nicht auf den Wandel. Wir tun, was getan werden muss, um eine bessere Zukunft zu schaffen.

Was treibt Sie an?

Markenhersteller und Erstausrüster (OEMs) sind im Allgemeinen schlecht in die Wertschöpfungsketten integriert. Wir glauben an die Zusammenarbeit und treiben Innovationen auf der Grundlage der Eigenschaften der Chemikalien voran, die von den Kunden benötigt und von bewussten Bürgern gefordert werden.

Das bedeutet auch, dass wir einen flexiblen Ansatz für die Technologieentwicklung verfolgen und in die Suche nach eigenen, aber auch in die Lizenzierung von Technologien investieren. An klimabezogenen Innovationen in Labors und Start-ups auf der ganzen Welt mangelt es nicht, aber die Wissenschaft war bisher nur schwer zu skalieren. Insempra ändert dies, indem es die Lücke zwischen F&E-orientierten Organisationen und Marken/OEMs schließt, um Produkte auf den Markt zu bringen. Durch unsere eigenen integrierten mittelgroßen und großen Anlagen schaffen wir geeignete Bedingungen für unterschiedliche Produktionsmengen.

Wir sind in der Lage, die sozio-ökologischen Auswirkungen entlang des Lebenszyklus und der Wertschöpfungskette im Vergleich zu traditionellen extraktiven Wirtschaftssystemen zu bewerten. Wir produzieren vor Ort und vermeiden so eine Unterbrechung der globalen Wertschöpfungskette, unabhängig von saisonalen Schwankungen oder geopolitischen Konflikten und garantieren eine vorhersehbare Beschaffung.

„Das IZB bietet uns die perfekten Voraussetzungen, um sofort durchzustarten und unseren Laborbetrieb schnell zu skalieren. Wir freuen uns, in der Nähe von so vielen anderen interessanten Biotech-Unternehmen zu sein und glauben, dass dies ein attraktiver Standort ist, um weitere Talente aus der ganzen Welt für uns zu gewinnen.“

Jens Klein, CEO