• SIRION Biotech GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg/Martinsried
  • Deutschland
  • Tel.: +49 89 700 961 999
  • moc.hcetoib-noiris@ofni

Dr. Christian Thirion
CEO

Über das Unternehmen

SIRION Biotech wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen arbeitet an neuen vektorbasierten Technologien für zell- und gentherapeutische Anwendungen und Impfstoffe. Für die Entwicklung neuer AAV-basierter Vektoren (Genfähren) im Bereich Gentherapie nutzt SIRION das Prinzip der Evolution und entwickelt Vektoren basierend auf Adenoviren und Lentiviren für die Zelltherapie und Impfstoffentwicklung. Die Produkte und Technologien von SIRION werden aktuell in mehr als 18 klinischen Studien unterschiedlicher Entwicklungsstadien (PhI/II bis Marktzulassungsstudie) eingesetzt. SIRION hat seinen Sitz am IZB in Martinsried und unterhält Niederlassungen in Heidelberg, Paris und Boston. Weitere Informationen sind unter www.sirion-biotech.com erhältlich.

Was treibt Sie an?

Nach meiner prägenden Zeit am Genzentrum München und einem Aufenthalt in Ulm erforschte ich neue Therapiekonzepte für neuromuskuläre Erkrankungen an der LMU. Dort begann die therapeutische Arbeit mit viralen Vektoren. Sie begeisterten mich mit ihrem Potenzial, Erbkrankheiten wie z. B. Muskeldystrophie Duchenne heilen zu können. Mit der Gründung der SIRION begann die Entwicklung von Vektortechnologie für klinische Anwendungen. Die Schwerpunkte der heutigen Arbeit sind die Entwicklung von vektorbasierten Impfstoffen und Genfähren für die Behandlung von Erbkrankheiten. Mittels der LentiBOOST®-Technologie lassen sich wirksame Zellprodukte (CAR-T und stammzellbasierte Therapeutika) herstellen. Die Verwendung dieser Technologie führte zur Zulassung einer Zelltherapie für die Behandlung von Anämien. Zukünftig wollen wir neue Generationen von Vektoren entwickeln und einen Beitrag leisten, dass Zell- und Gentherapien weltweit erschwinglich werden.

„Als Ort für modernste Life Science-Forschung ist das IZB für die SIRION ideal. Hier können wir mit anderen Start-ups kooperieren und auf wertvolle Ressourcen zugreifen.“

Dr. Christian Thirion
CEO

Dieter Lingelbach
COO