• INCYTON GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg/Martinsried
  • Germany
  • moc.notycni@ofni

Dr. Martin Strehle, CEO

About INCYTON

INCYTON® is a privately financed company which automizes and optimizes cell-based assays by combining precise sensorics for cellular key parameters with subsequent attuned actuator technology. Our multi-sensor systems monitor different key parameters simultaneously, in real-time and label-free. Thanks to our technology every event will be recorded giving the user full control on every time-point without being constantly present. INCYTON® smart technology is combined in one housing, creating a global environmental control for all processes and reducing variations due to human influence. Having an incubator together with the measuring devices and treatment station reduces the risk of contamination and increases the safety of lab workers while dealing with dangerous substances and pathogens.

What is your motivation?

We as INCYTON® constantly strive for new horizons in the field of cell-based analysis. Experience and innovation help us to continuously increase the achievable information content in each experiment. Customers and employees are our top priority. By working together, and through the development of suitable measuring systems and software solutions, we aim for a comprehensive and complete understanding of global cellular reactions.  Thus, we focus on label-free in vitro monitoring with microfluidic flow and fully controllable ambient conditions. We engage in future-oriented research through our entirely “made in Germany” solutions. Thanks to the smart combination of actuators and life-science sensor technology, we increase the efficiency of the experiment of our customers. Our intent is to improve the prediction of the effects of active substances, drugs and drug candidates in various cell lines already in the less cost intensive preclinical phase as well as in regulatory validation studies.

“Due to its resident companies, IZB offers an ideal mixture of relevant networks, outstanding events, and international recognition, which is particularly beneficial for start-ups.”

Dr. Martin Strehle, CEO

INCYTON GmbH is a privately financed company which automizes and optimizes cell-based assays by combining precise sensorics for cellular key parameters with therefore attuned actuator technology. Through the development of suitable measuring systems and software solutions we aim a comprehensive and complete understanding of global cellular reactions. Therefore, we focus on label-free in vitro monitoring under microfluidic and completely controllable ambient conditions. Our intent is to improve the prediction of the effects of active substances, drugs and drug candidates in various cell lines already in the less cost intensive preclinical phase as well as in regulatory validation studies.

• INCYTON GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg/Martinsried
  • Deutschland
  • moc.notycni@ofni

Dr. Martin Strehle, CEO

Über INCYTON

INCYTON® ist ein privat finanziertes Unternehmen, das zellbasierte Assays automatisiert und optimiert, indem es präzise Sensorik für zelluläre Schlüsselparameter mit nachfolgender abgestimmter Aktorik kombiniert. Unser Multi-Sensor-System misst gleichzeitig verschiedene zelluläre Schlüsselparameter markierungsfrei und in Echtzeit. Unsere Technologie zeichnet jedes Ereignis selbständig auf und erlaubt dem Anwender vollständige Kontrolle zu jedem Zeitpunkt, ohne die Notwendigkeit einer dauerhaften Anwesenheit. Die smarte Technologie von INCYTON® ist in einem Gerät vereint, und erlaubt die Kontrolle von globalen Umgebungsbedingungen für alle Prozesse. Damit werden Variationen in den Ergebnissen durch menschliche Einflüsse reduziert. Ein Inkubator mit integrierten Messgeräten und Aktoren reduziert ebenso das Risiko für Kontaminationen und erhöht die Sicherheit der Mitarbeiter im Umgang mit gefährlichen Substanzen.

Was treibt Sie an?

Wir als INCYTON® streben ständig nach neuen Horizonten auf dem Gebiet der zellbasierten Analyse. Erfahrung und Innovation helfen uns, den erreichbaren Informationsgehalt in jedem Experiment kontinuierlich zu erhöhen. Für uns stehen Kunden und Mitarbeiter an erster Stelle. Durch gemeinsame Arbeit und durch die Entwicklung geeigneter Messsysteme und Softwarelösungen wollen wir ein umfassendes und vollständiges Verständnis der globalen zellulären Reaktionen erreichen. Um dies zu erhalten, konzentrieren wir uns auf markierungsfreies In-vitro-Monitoring unter mikrofluidischem Fluss, sowie vollständig kontrollierbaren Umgebungsbedingungen. Mit unseren „Made-in-Germany“-Lösungen betreiben wir zukunftsorientierte Forschung. Dank der smarten Kombination von Aktoren und Life-Science-Sensorik steigern wir die Effizienz der Experimente unserer Kunden. Unser Ziel ist es, die Effekte von Wirkstoffen, Medikamenten und Medikamentenkandidaten in verschiedenen Zelllinien bereits in der weniger kostenintensiven präklinischen Phase sowie in regulatorischen Validierungsstudien besser vorherzusagen.

„Das IZB bietet gerade für Start-ups aufgrund seiner angesiedelten nternehmen die ideale Mischung aus relevantem Netzwerk, tollen Veranstaltungen und internationaler Bekanntheit.“

Dr. Martin Strehle, CEO

Die INCYTON GmbH ist ein privat finanziertes Unternehmen, welches zellbasierte Assays, durch die Kombination von präziser Sensorik für zelluläre Schlüsselparameter und fein abgestimmter Aktorik, automatisiert und optimiert. Durch die Entwicklung entsprechender Messsysteme und Softwarelösungen streben wir eine ganzheitliche und lückenlose Aufklärung von Zusammenhängen bei zellulären Reaktionen an. Der Fokus unserer Entwicklung liegt dabei auf markierungsfreien in vitro Untersuchungen unter mikrofluidischen und vollständig kontrollierten Umgebungsbedingungen, um das Verhalten von Wirkstoffen und Wirkstoffkandidaten in unterschiedlichen Zelllinien, bereits in der weniger kostenintensiven präklinischen Phase und in regulatorischen Validierungsstudien, besser interpretieren zu können.