• ChromoTek GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Planegg/Martinsried
  • Deutschland
  • Tel.: +49 (0)89/12 41 48 80
  • Fax: +49 (0)89 12 41 48 811
  • moc.ketomorhc@ofni
Rainer Gebhart, Niederlassungsleiter bei ChromoTek

Rainer Gebhart
Niederlassungsleiter bei ChromoTek

Über ChromoTek

ChromoTek ist ein Pionier in der Entwicklung und Vermarktung innovativer Reagenzien auf der Basis von Nanobodies aus kamelartigen Tieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Antikörpern bestehen Nanobodies nur aus einer einzigen Polypeptidkette; sie sind die kleinsten bekannten Antikörper. Das Unternehmen verfügt über eine einzigartige Erfahrung in der Entwicklung von Nanobodies mit den gewünschten Affinitäten, Spezifitäten und Formaten für anspruchsvolle Anwendungen in der biomedizinischen Forschung, bei denen andere Antikörperformate an ihre Grenzen stoßen. Als Markt und Produktführer für hochleistungsfähige Reagenzien sind wir stolz darauf, zu bahnbrechender Forschung auf der ganzen Welt beizutragen. Im Oktober 2020 wurde ChromoTek von der Proteintech Group übernommen. Mit den komplementären Antikörper Plattformen kann der wachsende Forschungsmarkt noch umfangreicher adressiert werden. ChromoTek wurde 2008 gegründet und wird am Standort Martinsried weitergeführt und  ausgebaut.

Was treibt Sie an?

Kreativität, die Leidenschaft für die Wissenschaft und der Glaube an die Innovation als Motor für das Allgemeinwohl treiben mich an. Es reizt mich, mit wenig konventionellen Methoden voranzugehen; dabei hilft mir den anderen zu beobachten und zu lernen. Niemand hatte zuvor versucht, was das wissenschaftliche Gründungsteam von ChromoTek probiert hat. Ich freue mich, wie weit wir bereits gekommen sind; neue Herausforderungen warten schon. Es ist ein seltenes Privileg, ein so kreatives Arbeitsumfeld zu haben sowie Kollegen, die umso energetischer werden, je unlösbarer ein Problem zu sein scheint. Über allem steht der Wunsch, mit unserer Arbeit einen Teil zu der langen und riskanten Wertschöpfungskette beizutragen, die letztendlich unsere Gesundheit verbessert.

„Im IZB daheim, in der Welt zu Hause – von hier aus bedienen wir Wissenschaftler in mehr als 50 Ländern.“

Rainer Gebhart
Niederlassungsleiter bei ChromoTek

ChromoTek ist ein Pionier in der Entwicklung innovativer Reagenzien auf der Basis von Nanobodies aus kamelartigen Tieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Antikörpern bestehen Nanobodies nur aus einer Polypeptidkette; sie sind die kleinsten bekannten Antikörper. Das Unternehmen verfügt über einzigartige Erfahrung in der Entwicklung von Nanobodies mit den gewünschten Affinitäten, Spezifitäten und Formaten für anspruchsvolle Anwendungen in der biomedizinischen Forschung, bei denen andere Antikörperformate an ihre Grenzen stoßen. Als Markt- und Produktführer für hochleistungsfähige Reagenzien sind wir stolz darauf, zu bahnbrechender Forschung auf der ganzen Welt beizutragen. Darüber hinaus ist ChromoTek ein anerkannter Dienstleister für maßgeschneiderte Nanobodies für die pharmazeutische Industrie. ChromoTek wurde 2008 gegründet in Martinsried und hat eine Tochtergesellschaft in Islandia (NY).