• Origin.Bio
Origin Bio Jens Klein

Jens Klein, CEO

About Origin.Bio

Origin.bio is a biology-powered company enabling businesses to make superior products with nature. It combines bioscience and technology to grow matter for new and better products. The company is committed to driving the regenerative revolution to manufacture at scale in collaboration with nature.

With its precision fermentation technology the company uses different chassis to grow customized ingredients that fit specific needs. Various microorganisms such as yeast and bacteria serve as biological factories. Origin.Bio taps into the ancient technology that brought us beer and cheese to make superior products for everyday use. Currently the company is focused on lipids, fibers, flavors, and fragrances; however, they are always actively scouting and onboarding promising technology to solve the socioecological challenges of sustainable sourcing.

Founded in 2021 by Jens Klein, the Origin.Bio team brings a wealth of experience from worldwide leading academic institutions, management consultancies and from companies including AMSilk, Clariant, Evonik, Fresenius, Syngenta, Modern Meadow, Biosyntia among others and is bridging the gap between leading R&D-focused organisations and brands/OEMS to scale climate focused innovation

What is your motivation?

Brands and Original Equipment Manufacturers (OEMs) are generally poorly integrated into value chains. We believe in collaboration and drive innovation based on the properties of the chemicals required by customers and demanded by conscious citizens. This also means we have a flexible approach to technology development, investing in scouting for in-house but also licensing technologies. There has been no shortage of climate-focused innovation in labs and startups across the globe, but the science has been very difficult to scale. Origin.Bio is changing this by bridging the gap between R&D-focused organisations and brands/OEMs to bring products to market. Through our own integrated medium and large scale facilities, we create proper conditions for different volumes of production. We are able to evaluate the socioecological impact along the lifecycle and value chain in comparison to traditional extractive economies. We produce locally, avoiding global value chain disruption, independently of seasonality or geopolitical conflicts and guaranteeing predictability for sourcing.

“The IZB provides the perfect setup for us to hit the ground running and quickly scale our lab operations. We are excited to be around so many other interesting biotech players and believe it’s an attractive location to attract additional talent from around the world to join us.”

Jens Klein, CEO

• Origin.Bio
Origin Bio Jens Klein

Jens Klein, CEO

Über Origin.Bio

Origin.bio ist ein Biotechnologieunternehmen, das es Unternehmen ermöglicht, mit Hilfe der Natur bessere Produkte herzustellen. Es kombiniert Biowissenschaft und Technologie, um neue und bessere Produkte herzustellen. Das Unternehmen ist bestrebt, die regenerative Revolution voranzutreiben, um in Zusammenarbeit mit der Natur neue Produkte in industriellem Maßstab zu produzieren.

Mit seiner Fermentationstechnologie verwendet das Unternehmen verschiedene Chassis, um maßgeschneiderte Inhaltsstoffe zu entwickeln, die spezifischen Anforderungen entsprechen. Verschiedene Mikroorganismen wie Hefen und Bakterien dienen als biologische Fabriken. Origin.Bio greift auf die uralte Technologie zurück, die uns Bier und Käse ermöglicht hat, um überlegene Produkte für den täglichen Gebrauch herzustellen. Derzeit konzentriert sich das Unternehmen auf Lipide, Fasern, Aromen und Duftstoffe. Origin.Bio ist jedoch stets aktiv auf der Suche nach vielversprechenden Technologien, um die sozial-ökologischen Herausforderungen einer nachhaltigen Beschaffung zu lösen, und nehmen diese ins Boot.

Das Team von Origin.Bio wurde 2021 von Jens Klein gegründet und bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus weltweit führenden akademischen Einrichtungen, Unternehmensberatungen und Unternehmen wie AMSilk, Clariant, Evonik, Fresenius, Syngenta, Modern Meadow, Biosyntia und anderen mit.

Was treibt Sie an?

Markenhersteller und Erstausrüster (OEMs) sind im Allgemeinen schlecht in die Wertschöpfungsketten integriert. Wir glauben an die Zusammenarbeit und treiben Innovationen auf der Grundlage der Eigenschaften der Chemikalien voran, die von den Kunden benötigt und von bewussten Bürgern gefordert werden. Das bedeutet auch, dass wir einen flexiblen Ansatz für die Technologieentwicklung verfolgen und in die Suche nach eigenen, aber auch in die Lizenzierung von Technologien investieren. An klimabezogenen Innovationen in Labors und Start-ups auf der ganzen Welt mangelt es nicht, aber die Wissenschaft war bisher nur schwer zu skalieren. Origin.Bio ändert dies, indem es die Lücke zwischen F&E-orientierten Organisationen und Marken/OEMs schließt, um Produkte auf den Markt zu bringen. Durch unsere eigenen integrierten mittelgroßen und großen Anlagen schaffen wir geeignete Bedingungen für unterschiedliche Produktionsmengen. Wir sind in der Lage, die sozio-ökologischen Auswirkungen entlang des Lebenszyklus und der Wertschöpfungskette im Vergleich zu traditionellen extraktiven Wirtschaftssystemen zu bewerten. Wir produzieren vor Ort und vermeiden so eine Unterbrechung der globalen Wertschöpfungskette, unabhängig von saisonalen Schwankungen oder geopolitischen Konflikten und garantieren eine vorhersehbare Beschaffung.

„Das IZB bietet uns die perfekten Voraussetzungen, um sofort durchzustarten und unseren Laborbetrieb schnell zu skalieren. Wir freuen uns, in der Nähe von so vielen anderen interessanten Biotech-Unternehmen zu sein und glauben, dass dies ein attraktiver Standort ist, um weitere Talente aus der ganzen Welt für uns zu gewinnen.“

Jens Klein, CEO