In Martinsrieds Mitte ­entsteht das „Unikum“

In-Martinsrieds-Mitte-entsteht-das-„Unikum“

In Sichtweite des IZB verändert der Plan­egger Ortsteil Martinsried gerade sein Gesicht: Die neue Ortsmitte an der Frauenhofer-, Lochhamer- und Röntgenstraße zeigt sich mit modernen mehrstöckigen
Gebäuden, einer neuen Verkehrsführung und viel Grün. Bis Ende des Sommers werden die ersten Bewohner in die hier entstehenden 280 Studentenwohnungen und die 24 frei vermietbaren Wohnungen einziehen können. Fünf bis sechs Ladeneinheiten wird es im Erdgeschoss geben, Mieter sind bereits gefunden: Ein Friseur, ein Feinkost- und Gemüsehändler, ein Laden für Hörgeräte, ein Fachgeschäft für Unterwäsche und vermutlich ein Fahrradladen werden kommen. Nach Angaben von Bärbel Zeller, der Wirtschaftsreferentin der Gemeinde, wird es im westlich gelegenen Ärztehaus eine Apotheke und ein Café geben – das beliebte „Café Vorort“ aus Neuried wird hier einziehen. Der begrünte neue Platz in der Ortsmitte lädt mit Bänken, einem Schachspiel und Tischtennisplatten zum Verweilen ein. Das große Wohnhaus hat auch schon einen Namen: Es heißt „Unikum“. Ab Mitte April wird die Grünanlage mit Brunnen in Angriff genommen. Die hier noch stehenden Bäume werden in den neuen Park integriert. Ende des Sommers soll alles fertig sein. Martinsried hat dann ein neues Gesicht.